Neuss Gesamtschulen weisen 78 Kinder ab

Neuss · Können die Gymnasien und die Realschule Holzheim nahezu eine Punktlandung bei den Anmeldungen der neuen Fünftklässler hinlegen, reichen die Plätze an den Neusser Gesamtschulen bei Weitem nicht aus.

 Die neue Gesamtschule Norf, die ehemalige Realschule, hat einen guten Start hingelegt: Unter den vier Neusser Gesamtschulen verzeichnet sie jetzt die höchste Anmeldezahl.

Die neue Gesamtschule Norf, die ehemalige Realschule, hat einen guten Start hingelegt: Unter den vier Neusser Gesamtschulen verzeichnet sie jetzt die höchste Anmeldezahl.

Foto: Andreas Woitschützke

Nach dem Anmeldeschluss an den weiterführenden Schulen für das kommende Schuljahr steht fest: Die Neusser Gesamtschulen sind begehrt. "78 Kinder mussten abgewiesen werden", berichtet Gisela Hohlmann (SPD), die Vorsitzende des Schulausschusses. "Das zeigt, dass der Elternwille in Richtung Gesamtschule sehr stark ist." Überraschenderweise habe die neue Gesamtschule Norf mit 135 Kindern sogar die Janusz-Korczak-Gesamtschule (116 Anmeldungen) überholt, den bisherigen Spitzenreiter.

Nach Angaben des Schulamtes werden 615 Viertklässler aufs Gymnasium wechseln: je 120 aufs Quirinus- und Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, je 115 auf das Marie-Curie- und das Nelly-Sachs-Gymnasium sowie 145 auf das Gymnasium Norf. 80 Kinder gehen ab Herbst auf die Realschule Holzheim, 467 auf die Gesamtschulen (neben Korczak- und Norfer Gesamtschule verzeichnen die Gesamtschulen Erft und Nordstadt je 108 Anmeldungen). 175 Kinder wechseln auf die zwei Sekundarschulen: 86 auf die in Gnadental und 89 auf die Comenius-Schule.

"Leider wissen viele Eltern noch nicht, dass eine Sekundarschule im Prinzip eine Gesamtschule ohne Oberstufe ist und ebenfalls alle drei möglichen Schulformen beinhaltet", sagt Hohlmann. "Sie hat sogar den Vorteil, dass die Klassen kleiner als an Gesamtschulen sind, nämlich jeweils zwei Schüler weniger."

Das bestätigt Stephanie Wellens (CDU): "Es gibt noch viel Unkenntnis über die Sekundarschule", sagt sie. "Das ist schade. Aber gerade deshalb müssen wir sie jetzt in der Anfangsphase unterstützen."

Jochen Reif kennt die Vorurteile, die Mütter und Väter gegenüber der neuen Schulform haben. Er geht davon aus, dass im Herbst rund 110 Fünftklässler an der Weberstraße in vier Klassen starten werden - ähnlich viele wie dieses Jahr. Schon jetzt kann er vier Nachrücker vorweisen. "Viele Eltern denken, wir seien der Nachfolger der Hauptschule", sagt der Leiter der Comenius-Sekundarschule bedauernd. "Dabei steht unseren Schülern auch das Abitur offen." Die Hälfte des Unterrichts erfolge mit jeweils zwei Lehrern. "Dadurch bieten wir eine bessere Betreuung."

Diese Aufklärungsarbeit musste er auch jetzt wieder leisten. Denn die Kinder, die keinen Platz an einer Gesamtschule bekommen hatten, wurden an eine der beiden Sekundarschule verwiesen. "Viele Eltern kamen traurig hierher, um ihr Kind anzumelden", berichtet Reif. "Nachdem wir ihnen unser Konzept erläutert hatten, sind fast alle mit einem Lächeln hinausgegangen." Das hat auch Gisela Hohlmann erfahren bei Gesprächen mit Eltern von Comenius-Schülern, die im vergangenen Jahr an die Sekundarschule umgeleitet worden waren. "Sie sagen heute: ,Das war das Beste, das uns passieren konnte''"

Dennoch werde man die Entwicklung weiter beobachten. "Wenn der Elternwille in Richtung Gesamtschule so stark bleibt, müssen wir noch mal an die Struktur der Schullandschaft herangehen", sagt Hohlmann. Grundsätzlich sei es möglich, eine Sekundarschule in eine Gesamtschule umzuwandeln. "In Düsseldorf hat es jetzt den ersten Fall gegeben. Aber Düsseldorf ist noch lange nicht so weit wie Neuss", erklärt die Politikerin. Gemessen an der Einwohnerzahl sei die Quirinusstadt mit vielen Gesamtschulen ausgestattet. "Man muss einer neuen Schulform wie der Sekundarschule auch eine Chance geben."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort