Neuss Gnadental hat einen neuen Schützenkönig

Neuss · Achim Lauth hat bereits mit dem vierten Schuss den Vogel abgeschossen. Er stammt aus dem Grenadierzug Pinguine.

Die Reise der Pinguine geht weiter mit Achim I. Lauth - so lautet das Motto zum großen Finale des Schützenfests in Gnadental 2015. Nach der großen Parade für S.M. Jürgen I. Müller und Königin Ruth fand sich das Regiment am Sonntag zum Königsschuss am Schießstand des BHV Gnadental ein, um Müllers Nachfolger zu ermitteln. Es war klar, dass "die Reise der Pinguine" weitergeht. Denn Walter Matheisen und Silberjubilar Achim Lauth sind beide aus dem Grenadierzug Pinguine.

Protokollchef Maasch war noch gar nicht warm geschrieben, da war bereits mit dem vierten Schuss der neue König ermittelt. Achim Lauth hatte kurzen Prozess gemacht und den Vogel abgeschossen. Als Kronprinz Achim I. Lauth mit seiner Frau Carmen nahm er die ersten Glückwünsche an der Stange entgegen. Der Sonntag fand mit dem Ball der Korpskönige ein Ende.

Am Montag traf sich das Regiment zum gemütlichen Bürgerfrühschoppen im Festzelt. Am Nachmittag rückte das Regiment zum letzten Festzug durch die Gnadentaler Straßen aus. Vor dem Krönungsball wurde der Hofstaat von den Fahnen und Chargierten des Regiments von der Residenz auf der Dietrichstraße abgeholt. Der Ball wurde durch Präsident Hans Schmeynk eröffnet und Geschäftsführer Stefan Arcularius zog ein positives Resümee des ganzen Festwochenendes. Dem Königszug riet Arcularius darüber nachzudenken, ob sie sich in "Königspinguine" umbenennen sollen.

Nach einer herzlichen Verabschiedung der scheidenden Majestäten rückte Komiteemitglied Michael Dutiné mit einer launigen und kurzen Laudatio S.M. Achim I. Lauth und Königin Carmen in den Mittelpunkt. Der BHV-Präsident legte Lauth die Insignien der neuen Majestät an. Gnadental jubelte dem neuen Schützenkönig Achim I und Königin Carmen zu.

Gerd Putzke (Kopf), Christoph Vaesen (rechter Flügel), Volker Maasch (linker Flügel), Theo Schneider (Schwanz) - und neuer Träger des Regimentsorden - wurden durch Achim I. zum Ritter geschlagen. Mit dem Ehrentanz endete der offizielle Teil des Abends, und die Schützen feierten noch bis in die frühen Morgenstunden mit ihrem neuen Königspaar.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort