Neuss Grüne bestreiten Blockade beim Thema Gewerbeflächen

Neuss · Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen sieht sich zu Unrecht als Bremser einer wirtschaftlichen Entwicklung an den Pranger gestellt. Vorwürfe von seiten der FDP oder spitze Bemerkungen des Bürgermeisters weist Grünen-Fraktionschef Michael Klinkicht als "Blödsinn" zurück. Der planungspolitische Sprecher Roland Kehl gibt den Vorwurf vielmehr zurück: "Wenn alle Parteien so wie wir denken würden und nicht leichtfertig sieben Hektar wertvolle Gewerbefläche im Hammfeld für Einzelhandel verhökert hätten, wäre die Not nicht so groß."

Neuss: Grüne bestreiten Blockade beim Thema Gewerbeflächen
Foto: Berns Lothar

Hintergrund dieses Streits ist die Tatsache, dass der Stadt die Gewerbeflächen ausgehen. Rathausintern wurde das Problem erkannt und die Aktualisierung der Flächenpotenzialanalyse aus dem Jahr 2006 auf den Weg gebracht. Der Arbeitskreis Wirtschaft der CDU denkt auch in diese Richtung - was Bürgermeister Reiner Breuer begrüßt. Mit seinem Satz, "noch besser wäre es, wenn das auch die Grünen täten", brachte er den Koalitionspartner der Union aber auf die Palme. Doch Klinkicht wehrt sich gegen den Vorwurf einer Blockadehaltung. Wenn man Gewerbegrundstücke zugunsten von Wohnraum aufgibt, sagt er mit Blick auf Pläne für das Eternitgelände oder die ehemalige Schraubenfabrik, sei selbstverständlich, dass an anderer Stelle neue Gewerbeflächen geschaffen werden müssen. "Allerdings mit Augenmaß", sagt Klinkicht. Ebenso logisch sei, dass für neue Wohnbauflächen auf Industriebrachen andere geplante wegfallen können. Stolz nehmen die Grünen in Anspruch, "scheinbar die einzige Partei zu sein, die sich um den sparsamen Umgang der noch vorhandenen Freiflächen Gedanken macht."

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort