Neuss Grüne: Testfahrer sollen Radwege bewerten

Neuss · Das Radwegenetz in Neuss soll nach den Vorstellungen der Neusser Grünen den gleichen Stellenwert wie das Straßennetz für die Autofahrer genießen. Weil es aber einen zuverlässigen Überblick über den Zustand der Neusser Radwege nicht zu geben scheint, ruft die Partei die Neusser auf, bei einer kritischen Bestandserhebung mitzuwirken. Diese Umfrage soll etwas zur Datenbasis beitragen, auf die die Grünen ein Radwegekonzept aufsetzen wollen.

Als Mitglied in der "Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Kreise und Gemeinden (AGFS)" hat sich die Stadt Neuss selbst den Auftrag erteilt, sich besonders um Fußgänger und Radfahrer zu kümmern und die Bedingungen für diese Verkehrsteilnehmer zu verbessern, heißt es bei den Grünen zur Begründung ihrer "Offensive".

Für Radfahrer sei eine gute Infrastruktur wichtig, damit der Umstieg vom Auto aufs Fahrrad auch verlockend wird. Eine gute Infrastruktur bedeute aber nicht nur ein anspruchsvolles Radwegenetz, sondern auch ein sicheres. Und zur Sicherheit, so die Grünen, gehöre auf jeden Fall der Zustand der Radwege-Fahrbahnen.

Die war schon zuletzt im Bauausschuss Thema, als das Deckenerneuerung für Straßen beraten wurde. Der umweltpolitische Sprecher der grünen Ratsfraktion, Jürgen Reith, versuchte dabei, sich ein Bild davon zu verschaffen, wie die Radwege von der Verwaltung geprüft werden. Ohne Erfolg.

"Wir haben natürlich jeder unsere persönlichen Beobachtungen bei der Nutzung der Radwege", sagt die Stadtverordnete Ingeborg Arndt. "Das ergibt aber keinen Überblick. Es wäre schön, wenn uns die Neusser Radfahrer durch Zustandsmeldungen helfen würden."

Wer sich als Radweg-Tester beteiligen möchte, kann sich mit einem kleinen Zustandsbericht (gerne mit Foto) und der genauen Ortsangabe per E-Mail, Post oder Telefon an die Grüne Ratsfraktion wenden. Mail: fraktion@gruene-neuss.de; Telefon: 02131 166672; Postanschrift: Schulstraße 1, 41460 Neuss.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort