Neuss Grundsteinlegung für die neue Kindertagesstätte in Erfttal

Neuss · Der Bau der neuen Kita an der Euskirchener Straße geht jetzt in die Vollen. Beigeordneter Ralf Hörsken und Baudezernent Christoph Hölters stellten die neue Kindertageseinrichtung in Erfttal gestern bei der Grundsteinlegung vor. Es war zugleich der Startschuss für die Hochbauarbeiten. Im Sommer soll die Kita in Betrieb gehen. Die Gesamtkosten betragen 2,36 Millionen Euro. Träger der neuen Einrichtung wird die Kinderzentren Kunterbunt gGmbH. Mit dem Unternehmen, das seinen Hauptsitz in Nürnberg hat, wird die Neusser Kita-Landschaft um einen Träger bereichert. Kunterbunt-Projektleiter Norman Kuhn stellte das Konzept des neuen Trägers kurz vor. "Wir freuen uns auf die Tätigkeit in Neuss", sagte er.

 Im Sommer soll die neue Kita in Erfttal fertig sein. Mit der Grundsteinlegung erfolgte gestern der Startschuss für die Hochbauarbeiten.

Im Sommer soll die neue Kita in Erfttal fertig sein. Mit der Grundsteinlegung erfolgte gestern der Startschuss für die Hochbauarbeiten.

Foto: woi

Der zweigeschossige Neubau entsteht an der Stelle der ehemaligen Kita und wird in Holzrahmenbauweise errichtet. Die Gruppenräume der Kita - sie ist auf vier Gruppen ausgelegt - sind U3-fähig und werden mit Kinderküche, Neben- und Differenzierungsraum sowie Toiletten mit Wickelplatz ausgestattet. Darüber hinaus erhält die neue Einrichtung einen Mehrzweck- und einen Therapieraum sowie eine Koch- und eine Teeküche, einen Hauswirtschaftsraum, eine Behindertentoilette, Büros und Personalräume. Die Nettogeschossfläche beträgt rund 750 Quadratmeter. An der Süd- und an der Westfassade wird ein Stahlbalkon verlaufen, der auch als Rettungsweg und Sonnenschutz für die Gruppenräume dient. Die Einrichtung soll behindertengerecht sein und unter anderem mit einem Aufzug ausgestattet werden. Christoph Hölters unterstrich, dass man im Zeitplan liege. "Allenfalls bei der Gestaltung des Außenbereichs kann es eventuell zu leichten Verzögerungen kommen."

Momentan sind in Neuss 86 Kitas in Betrieb. Mit der Einrichtung in Erfttal sowie dem Neubau an der Eichendorffstraße, der ebenfalls im Sommer fertig sein soll, kommen zwei hinzu. Insgesamt verfügt die Quirinus-Stadt über 6332 Kita-Plätze, davon 1680 im U3-Bereich. Laut Verwaltung wird die Nachfrage in Neuss damit gedeckt, jedes rechtzeitig angemeldete Kind habe einen Betreuungsplatz erhalten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort