| 00.00 Uhr

Neuss
Gute Umfrage-Noten für die Neusser Innenstadt

Neuss. 84 Prozent der Kunden sind mit der City zufrieden. Doch eine Entwicklung stimmt Neuss Marketing nachdenklich.

Die Besucher der Neusser Innenstadt stellen der City gute Noten aus. Die jüngste Passantenumfrage von Neuss Marketing in diesem Oktober ergab, dass 84 Prozent mit ihrem Citybesuch zufrieden beziehungsweise sehr zufrieden waren. Bereits im zehnten Jahr befragt die Stadtmarketinggesellschaft die Passanten - jeweils im Oktober und jeweils rund 700 Personen über einen Samstag verteilt.

Die positive Einschätzung der Innenstadt drückt sich auch in der guten Erreichbarkeit aus - 85 Prozent sind damit zufrieden. Mit 69 Prozent liegt der Anteil derjenigen, die die Atmosphäre schätzen, sogar etwas höher als im langjährigen Mittel von 2009 bis 2016 (64 Prozent).

Die Reichweite der Neusser Innenstadt ist gleichbleibend. 35 Prozent der Besucher kommen von weiter her aus dem Umland und damit ein gleich hoher Prozentsatz wie im Jahresschnitt (34 Prozent). Unverändert zeigt sich auch der Hauptanlass für den Weg ins Zentrum. Einzelhandel und Dienstleister sind für 61 Prozent das Anziehendste, was die City zu bieten hat (Vorjahre: 60 Prozent). In Anbetracht der starken benachbarten Oberzentren und des innerstädtischen Wettbewerbs durch Einkaufsbereiche wie Moselstraße, Römerstraße und Rheinparkcenter könne sich sich diese konstante Entwicklung laut Neuss Marketing "durchaus sehen lassen".

Bedenklich stimmen die Verantwortlichen allerdings die Hinweise darauf, dass vermehrt Publikum fernbleibt. Seit drei Jahren erhebt Neuss Marketing auch Daten zum Wettbewerb zwischen stationärem Einzelhandel und dem via Internet. Gaben 2015 erst 22 Prozent an, wegen der Internetangebote seltener in die City zu gehen, waren es 2016 bereits 28 Prozent und aktuell sogar 36 Prozent - ein rasanter Interessenwechsel. Zwar betonen immer noch 75 Prozent, dass dennoch die Innenstadt das beliebtere Einkaufsziel bleibt, aber das waren zwei Jahre zuvor immerhin noch 87 Prozent.

Neuss Marketing versucht dem entgegenzusteuern, auch indem über die Plattform www.neuss-digital.de das gesamte Versorgungsangebot der City mit Öffnungszeiten und Sortimenten auf dem neuesten Stand gehalten wird.

Quelle: NGZ
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Gute Umfrage-Noten für die Neusser Innenstadt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.