Neuss Halloween-Klingelstreich führt zur Festnahme von Einbrechern

Neuss · Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Rheydter Straße dachte am Samstagabend an einen Streich zu Halloween, als er mitbekam, dass gegen 19 Uhr im gesamten Haus geschellt wurde.

Tatsächlich verhinderte das Klingeln offensichtlich einen von vielen Einbrüchen — die Polizei zählte neun Tatorte — in dieser unruhigen Nacht. Und es führte zur Festnahme einer 17-Jährigen, die der Polizei einschlägig bekannt ist. Zusammen mit einem Nachbarn sah der irritierte Mann nach und überraschte zwei ihm unbekannte Frauen dabei, wie diese aus dem Fenster der Erdgeschosswohnung des Hauses an der Rheydter Straße ausstiegen. Während einer der beiden Frauen zu Fuß in Richtung Innenstadt flüchten konnte, hielten die beiden Männer ihre Komplizin bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Nach deren Erkenntnis hatten die beiden Tatverdächtigen die zur Gartenseite gelegene Balkontür der Erdgeschosswohnung aufgehebelt, waren aber entdeckt worden, bevor sie Beute machen konnten. Die 17-Jährige aus Köln wurde festgenommen, nach ihrer Komplizin wird noch gefahndet.

Auch an der Cranachstraße in Selikum hebelten Einbrecher am Samstagabend die Terrassentür eines Hauses auf und stahlen Schmuck. Bei einem Nachbarhaus blieben gleichartige Hebelversuche ohne Erfolg. Im Ortsteil Vogelsang versuchten unbekannte Ganoven sogar, gleich an fünf Häusern gewaltsam durch Kellerfenster einzudringen. In einem Fall hatten die Diebe Erfolg. An der Mühlenbachstraße gelangten sie in ein Einfamilienhaus. Ihre Beute bestand nach Darstellung der Polizei aus Schmuck und Schuhen. Bei drei benachbarten Häusern scheiterten die Einbrecher. Auch an der Haydnstraße machten sich Unbekannte an einem Kellerrost zu schaffen, ließen aber von ihrem Vorhaben ab, so die Polizei, als Bewohner des Hauses auf den Einbruchversuch aufmerksam wurden. Die Taten ereigneten sich nach bisheriger Erktnnnis der Polizei in dem Zeitraum zwischen 1.30 und 8 Uhr am Sonntagmorgen.

Die Polizei ermittelt in all diesen Fällen weiter und sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise nehmen die Sachbearbeiter der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

Zeugen sucht die Kripo auch für einen Einbruch in einem Mehrfamilienhaus an der Schwannstraße in der Innenstadt. Dort verschafften sich am Samstagmorgen zwischen 9 und 10 Uhr noch unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung im ersten Obergeschoss. Die Täter hatten es auf Schmuck abgesehen und konnten unerkannt entkommen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort