| 00.00 Uhr

Neuss
Hanse-Gesellschaft in Neuss gegründet

Neuss: Hanse-Gesellschaft in Neuss gegründet
Festredner Manfred Schürkamp ist von der Hanse überzeugt. FOTO: Woi
Neuss. Seit Gründung der Neuen Hanse im Jahr 1980 ist Neuss offizielles Mitglied im Bund der Hansestädte und war schon 1984 Ausrichterin des 5. Internationalen Hansetages. Im Jahr 2022 soll der 42. Internationale Hansetag wieder in der Quirinusstadt stattfinden.

Auch in Hinblick auf dieses große Ereignis will eine neue Vereinigung aus Neusser Unternehmen, Verbänden und Privatpersonen den hanseatischen Gedanken in Neuss fördern. Und so war es nur logisch, dass am "Tag der internationalen Hanse" in der Bazzar Rösterei im Hafen eine Hanse-Gesellschaft gegründet wurde. "Im Mittelalter ging die Hanse unter, weil man nicht mehr in der Lage war, sich an neue Gegebenheiten anzupassen", sagte Angelika Quiring-Perl, Hansebeauftragte der Stadt Neuss. "Als Hanse der Neuzeit halten wir uns weitestgehend aus der Politik heraus. Uns geht es um die Begegnung der Hansestädte und der Menschen, die sich verstehen - manchmal auch ohne Worte."

Manfred Schürkamp, seit Jahrzehnten Mitglied der Hanse und des Präsidiums, gab einen Einblick in die Gründung der Hanse-Gesellschaft in Herford. Er hält die Wiederbelebung der Hanse für "eine fantastische Idee". "Ich komme gerne nach Neuss, weil Neuss eine alte Hansestadt ist - von Anfang an", sagte er. Gründungspräsident der Hanse-Gesellschaft Neuss ist Jörg Wisbert, seine Stellvertreterin Angelika Quiring-Perl. Wisbert hat gemeinsam mit dem damaligen Wirtschaftsminister des Landes Brandenburg und dem heutigen Bürgermeister der Stadt Frankfurt/Oder den "Hanse Club Wirtschaft für Frankfurt/Oder und Eisenhüttenstadt" gegründet, dessen Präsident er ein Jahr lang war. Die Hanse-Gesellschaft Neuss soll seiner Meinung nach gemeinnützig sein und darüber hinaus ein Netzwerk für Neusser Bürger und Unternehmer darstellen, in dem sie die Leitideen der Neuen Hanse lokal, national und international verwirklichen.

(vest)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Hanse-Gesellschaft in Neuss gegründet


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.