Neuss Haude macht "Lukas" zur Top-Adresse für Herz-OP

Neuss · Er hat das Verfahren maßgeblich in Deutschland eingeführt, er hat es weiterentwickelt und mit seinem Team mittlerweile große Erfahrungs damit, auf schonende Weise Aortenklappen am Herz einzusetzen. Experten sprechen dabei von TAVI - was für Transkatheter-Aortenklappen-Implantation steht. Jetzt gibt es für Professor Michael Haude, Chefarzt der Medizinischen Klinik I am Lukaskrankenhaus, auch die offizielle Bestätigung des hohen Niveaus dieses Angebots in Neuss. Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie hat ihn und den Leitenden Arzt Dr. Hubertus Degen als Operateure sowie die Medizinische Klinik I als TAVI-Zentrum zertifiziert - als drittes in Deutschland.

 Professor Haude (r.) mit seinem Team im

Professor Haude (r.) mit seinem Team im

Foto: ""

Das schonende Verfahren, das Patienten mit schwerer Aortenklappenstenose (Verengung) hilft, gehört zu den wichtigsten Entwicklungen im Bereich der Kardiologie der vergangenen Jahre. Früher war das Einsetzen einer neuen Aortenklappe nur mittels einer Operation am offenen Herzen möglich. Ein solcher herzchirurgischer Eingriff belaste vor allem ältere Menschen oder Risikopatienten, sagt . Haude. Bei der TAVI-Methode dagegen führt er die Klappe - zusammengefaltet in einem Herzkatheter - von der Leiste über die Blutgefäße vor die linke Herzkammer. Erst dort wird die Klappe entfaltet. Das Herz schlägt weiter, der Einsatz der Herz-Lungen-Maschine entfällt, der Klinikaufenthalt verkürzt sich.

Diese Methode ermöglicht den oft lebensrettenden Eingriff auch bei Patienten, für die eine herzchirurgische Operation nicht infrage käme, so der renommierte Kardiologe. Er hat einen solchen Eingriff gerade erst mittels Live-Schaltung 6000 Kollegen auf einem Kongress in Paris demonstriert.

Die Voraussetzungen im Lukaskrankenhaus sind bestens: Zur Expertise der Mediziner kommt der Hybrid-OP, dessen medizinische Bildgebung den Ärzten die exakte Ausführung ihrer Arbeit ermöglicht. "Das war vor sechs Jahren, als wir in Neuss mit TAVI begonnen haben, schon visionär", kommentiert Haude. Dieser Hybrid-OP lässt auch die Option zu, einen Patienten bei Bedarf am offenen Herzen operieren zu können. Deshalb steht während der Eingriffe immer ein herzchirurgisches Team aus dem Herzzentrum Huttrop, einem Ableger der Uniklinik Essen, bereit. Eingreifen musste es allerdings noch nie.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort