Neuss Heimatfreunde stimmen Gäste auf den Advent ein

Neuss · Heiter bis besinnlich ging es beim ausverkauften "Abend im Advent" zu, zu dem auch die Jugend einen Beitrag leistete.

275 Besucher kamen, als die Vereinigung der Heimatfreunde zum traditionellen Abend im Advent in das Forum der Sparkasse Neuss einlud. Tannenzweige, Äpfel und Kerzen schmückten die Tische und tauchten den Raum in heimeliges Licht. Der Vorsitzende Christoph Napp-Saarbourg eröffnete das festliche Programm, das wie immer von zahlreichen Mitgliedern gestaltet wurde.

Erfreut über die einmal mehr ausverkaufte Veranstaltung begrüßte Napp-Saarbourg auch einige Gäste, unter anderem Monsignore Wilfried Korfmacher, der nach dem stimmungsvollen Lied "Macht hoch die Tür", musikalisch begleitet von Peter Veiser und Kurt Sitterle, seine "Adventsgedanken" mit den Zuhörern teilte. "Wir können dafür sorgen, dass Weihnachten nicht nur mehrmals im Jahr, sondern sogar jeden Tag stattfindet", sagte der Pastor an St. Marien. "Lernen wir, die Menschen nicht nach unserem Gutdünken zu sehen, sondern mit den Augen Gottes", appellierte er.

Heinz Günther Hüsch trug eine ernste Geschichte aus dem Werk "Den Menschen ein Angebot" vor, die doch auch den Geist des Weihnachtsfestes in sich trägt und vermittelt. "Von guten Mächten" erzählte Christina Döhlings, Peter Pott teilte seine "Erinnerungen an Ostpreußen" mit. Von "Rot und Weiß" handelte der Vortrag von Barbara Wierig. Laut erhoben sich die Stimmen im Raum, als das Musik-Duo die ersten Töne von "Lasst uns froh und munter sein" erklingen ließ - eine Einstimmung auf das Nikolausfest am nächsten Wochenende.

In diesem Jahr gab es aber auch eine Besonderheit im Programm: Die Jugend beteiligte sich mit einem Beitrag. Prisca Napp-Saarbourg stand den erwachsenen Vorrednern in nichts nach, als sie vom Weihnachtsspatz erzählte.

Annette Schepping, Helga Peppekus oder Marianne André sorgten dafür, dass die Mundart nicht zu kurz kam - mit "Jetz es die Ziet", "Chresdachsverzäll" und "E Wollknäuel". Stimmung kam auch auf, als Peter Veiser "Äppel, Nöss und Marzipan" von den Bläck Fööss vortrug. Die fröhlichen Gesichter zeigten, dass das heitere wie besinnliche und zuweilen ernste Programm bei den Gästen gut ankam.

(vest)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort