Neuss Helga Koenemann will Bürgermeisterin werden

Neuss · Die Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion will 2015 Nachfolgerin von Rathaus-Chef Herbert Napp werden. Sie kündigt ihre Bewerbung an.

 Führt seit knapp zwei Jahren die Ratsfraktion der CDU: Helga Koenemann, die sich nun parteiintern um die Bürgermeister-Kandidatur bewirbt.

Führt seit knapp zwei Jahren die Ratsfraktion der CDU: Helga Koenemann, die sich nun parteiintern um die Bürgermeister-Kandidatur bewirbt.

Foto: Woitschützke, Andreas

Erstmals in ihrer Geschichte könnte die Stadt Neuss schon bald von einer Frau geführt werden. Mit Helga Koenemann (60) machte gestern eine Frau ihre Ambitionen auf das Bürgermeisteramt öffentlich, die bereits zu den politischen Schwergewichten im Rathaus zählt. Die Rechtsanwältin steht seit Herbst 2012 an der Spitze der CDU-Fraktion, der stärksten politischen Kraft im Stadtrat. Koenemann ist nach dem Kreistagsabgeordneten Klaus Goder und dem Stadtverordneten Sebastian Rosen bereits die Dritte, die sich auf das parteiinterne Kandidaten-Karussell setzt. Die resolute Politikerin erwartet, dass der Parteivorstand nun ein "geordnetes Verfahren" einleite, um einen CDU-Kandidaten für die Bürgermeisterwahl im kommenden Jahr zu küren.

Die Neusser sind im Spätsommer 2015 aufgerufen, einen neuen Rathaus-Chef zu wählen. Mit Ablauf seiner Amtszeit zieht sich Bürgermeister Herbert Napp (CDU, 67) am 20. Oktober aufs politische Altenteil zurück. Er ist seit März 1998 Bürgermeister der Stadt, wurde drei Mal direkt von den Neussern gewählt. Wen die 1500 Christdemokraten für die Napp-Nachfolge favorisieren, ist völlig offen. Auch ist kein Termin bekannt, an dem die Partei ihren Kandidaten offiziell aufstellen wird. Als sicher gilt hingegen, dass die SPD ihren Landtagsabgeordneten Reiner Breuer ins Bürgermeister-Rennen schicken wird. Beobachter sprechen ihm reelle Chancen zu, obwohl noch kein Sozialdemokrat nach dem Zweiten Weltkrieg Erster Bürger der Stadt Neuss war. Nach dem Zweiten Weltkrieg gehörten alle (Ober-)Bürgermeister der CDU an. Breuer verschaffte sich Respekt und anerkennung als er im Mai 2012 für viele überraschend das Neusser Landtagsmandat direkt holt.

Fast beiläufig machte Helga Koenemann ihren Entschluss bekannt, nach dem Neusser Bürgermeister-Sessel zu greifen - im Rahmen eines Interviews, dass die Fraktionsvorsitzende gestern der NGZ gab (unten auf dieser Seite). Für sie sei das Bürgermeisteramt "das schönste Amt, das in Neuss zu vergeben ist". Sie wolle als Bürgermeisterin gern die Ideen des Rates aufnehmen und die Arbeit der schwarz-grünen Koalition begleiten und unterstützen.

Helga Koenemann stammt aus Hitdorf. Die Juristin ist geschieden, hat einen erwachsenen Sohn. Ihr Ex-Mann, Dr. Bernd Koenemann, war einer ihrer Vorgänger als Chef der Neusser CDU-Ratsfraktion. Sie saß von 1989 bis 1999 als Neusser Abgeordnete im Kreistag, ehe sie eine zehnjährige kommunalpolitische Pause einlegte. Seit der Ratswahl 2009 ist Helga Koenemann zurück. Schnell rückte sie in die Spitze der Fraktion auf, die sie nach der Kommunalwahl im Mai mit breiter Mehrheit als Vorsitzende bestätigte.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort