| 00.00 Uhr

Neuss
Historischer Abend von Forum Archiv und Heimatverein

Neuss. Das "Forum Archiv und Geschichte" Neuss und der Heimatverein Gartenvorstadt Reuschenberg laden am Dienstag, 10. Mai zu einem Historischen Abend in Reuschenberg ein. Ab 19.30 Uhr werden im Pastor-Bouwmans-Haus in Kurzvorträgen das Schützenwesen, die Schullandschaft und die Geschichte der Straßenbenennungen in Reuschenberg in den Blick genommen. Zuvor stellt Jörg Geerlings in einer Zeitreise die Geschichte des Ortsteiles vor, der im Wesentlichen in den 1930er-Jahren als Gartenvorstadt angelegt wurde.

Der Heimatabend schließt an die Bemühungen des Forums Archiv an, einmal im Jahr den Schulterschluss mit einem Verein in einem der Ortsteile zu suchen und gemeinsam eine Veranstaltung zu organisieren. Für Jens Metzdorf als Leiter des Stadtarchivs ist das auch eine vertrauensbildende Maßnahme. "Wir wollen die Ortsteile verstehen, und die Vereine dort sollen verstehen, dass ihre Unterlagen im Stadtarchiv gut aufgehoben sind."

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Historischer Abend von Forum Archiv und Heimatverein


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.