Neuss Höffner: Parken auf dem Kirmesplatz

Neuss · Stadt, Betreiber und auch das Management des Rheinpark-Centers bereiten sich auf den Ansturm zur Möbelhauseröffnung vor.

 Der Derendorfweg wird für den Eröffnungstag vorbereitet. Er wird zur Einbahnstraße für den abfließenden Verkehr. Zudem wird ein Fußweg markiert.

Der Derendorfweg wird für den Eröffnungstag vorbereitet. Er wird zur Einbahnstraße für den abfließenden Verkehr. Zudem wird ein Fußweg markiert.

Foto: LBer

Vor einem Jahr wurde in Fürth ein Höffner-Möbelhaus eröffnet - und die benachbarte Autobahn war für zwei Stunden gesperrt. Ähnliche Szenarien sind am Samstag (27.) zu der Neueröffnung des Einrichtungshauses im Hammfeld und dem direkt anschließenden verkaufsoffenen Sonntag auf der Frings-Brücke oder der Autobahnanschlussstelle Hafen nicht auszuschließen. Allerdings werden auch keine zusätzlichen Verkehre provoziert. Auf ein Eröffnungsevent zum Beispiel mit Schlagergrößen wird verzichtet, betont Investor Kurt Krieger. "Das würde nicht gehen", sagt er. Seine Mannschaft leistet vor allem einen Beitrag zur Entzerrung des Andrangs: Sie macht am Samstag um 8 Uhr und damit eine Stunde früher als angekündigt auf - und ist lange da. Mindestens bis 20 Uhr.

Neuss: Höffner: Parken auf dem Kirmesplatz
Foto: Berns, Lothar (lber)

Das Thema Verkehr hat die Verwaltung mit dem Investor schon vor Wochen erörtert. Dabei wurden folgende Regeln vereinbart:

Parken Zu den 920 Parkplätzen auf dem eigenen Gelände hat der Möbelhaus-Investor rund 2200 weitere Parkplätze auf dem Kirmesplatz. Den hat die Höffner-Geschäftsführung für die Tage bis zum 10. Januar komplett angemietet, darüber hinaus auch für die Samstage im Januar, also den 17., 24. und 31. Das Parkhaus I im benachbarten Rheinpark-Center mit rund 3500 Stellplätzen kann von Höffner-Kunden am verkaufsoffenen Sonntag benutzt werden. Eine entsprechende Regelung wurde zwischen Höffner und dem Center-Management verabredet, erklärte Peter Fischer vom städtischen Presseamt. Um wildes Parken zu unterbinden, werden alle Freiflächen rund um Höffner mit Trassierband gesperrt.

Verkehr Das Möbelhaus ist nur über die Schanzenstraße genannte neue Querspange zwischen Hammer Landstraße und Stresemann-Allee zu erreichen. Sollten die Parkplätze direkt am Haus belegt sein, regeln von Höffner beauftragte Servicekräfte den Verkehr und weisen auf weitere Parkmöglichkeiten hin. Auch die Polizei und Mitarbeiter des Amtes für Verkehrslenkung werden die Situation beobachten und gegebenenfalls eingreifen. Der Derendorfweg wird Richtung Innenstadt zur Einbahnstraße gemacht. Über ihn fahren fast alle abfließenden Verkehre, die über Hammer Landstraße beziehungsweise Langemarckstraße/Stresemannallee Richtung Autobahn geleitet werden. Die Strecke wird ausgeschildert. Diese Verkehrsregelung gilt so auch an den Samstagen im Monat Januar.

Ampeln Weil mit Autoverkehr aus allen Richtungen gerechnet werden muss, kann an keiner Stelle rund um das Möbelhaus die Ampelschaltung über die zuletzt erreichte Optimierung hinaus verändert werden, sagt Fischer. Das kann an Kreuzungen zu Problemen führen.

Fußgänger Damit Kunden, die ihr Auto auf dem Kirmesplatz abgestellt haben, das Möbelhaus sicher zu Fuß erreichen, wird entlang des Deredorfweges ein zwei Meter breiter Fußgängerweg abmarkiert.

Rettungsdienst Damit im schlimmsten Fall Krankenwagen nicht im Verkehr stecken bleiben, wird das DRK am Möbelhaus einen Rettungswagen stationieren.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort