Neuss Höffner: "Super-Sonntag" zur Eröffnung

Neuss · An den ersten beiden Tagen nach der Eröffnung besuchten rund 40 000 Menschen das neue Möbelhaus in Neuss. Schaffrath und Knuffmann öffneten gestern ohne Genehmigung und müssen mit bis zu 15.000 Euro Bußgeld rechnen.

 Unter Applaus der Mitarbeiter kamen Özlem und Fatih Temiz als erste Kunden in das Möbelhaus.

Unter Applaus der Mitarbeiter kamen Özlem und Fatih Temiz als erste Kunden in das Möbelhaus.

Foto: Andreas Woitschützke

Gut 20 000 gezählte Besucher am Samstag und noch einmal so viele am gestrigen verkaufsoffenen Sonntag bescherten dem neuen Höffner-Möbelhaus einen Einstand nach Maß. Vor allem das herrliche Winterwetter gestern sorgte dafür, dass es im Einrichtungshaus im Hammfeld brechend voll war und ließ Höffner-Geschäftsführer Thomas Dankert über einen "Super-Sonntag" jubeln, an dem die gleichen Umsätze wie am eigentlichen Eröffnungstag gemacht wurden - bei vier Stunden weniger Betrieb. Auch Stadt und Polizei waren mehr als zufrieden, denn das beinahe befürchtete Verkehrschaos blieb aus.

 Unter Applaus der Mitarbeiter kamen Özlem und Fatih Temiz als erste Kunden in das Möbelhaus, für das Thomas Dankert (r.) Jens Olding die Schlüsselgewalt übertrug.

Unter Applaus der Mitarbeiter kamen Özlem und Fatih Temiz als erste Kunden in das Möbelhaus, für das Thomas Dankert (r.) Jens Olding die Schlüsselgewalt übertrug.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Die alteingesessene Konkurrenz der Mönchengladbacher Schaffrath-Gruppe reagierte entschlossen und entschied, Möbel-Knuffmann am Hauptbahnhof, Küchen Schaffrath an der Hammer Landstraße aber auch das Schaffrath-Einrichtungshaus in Düsseldorf ebenfalls am Sonntag zu öffnen. Ohne Genehmigung, wie Ordnungsdezernent Stefan Hahn erklärte, dessen Mitarbeiter Uwe Neumann die Verantwortlichen noch am Samstag, als erste Werbehinweise für diese Aktion publik wurden, auf mögliche Konsequenzen hingewiesen hatte. Den Unternehmen drohen nun Bußgelder von bis zu 15 000 Euro, sagt Hahn. Die Schaffrath-Geschäftsführung ließ ihr Vorgehen gestern auch auf Nachfrage unkommentiert.

Die Firma Höffner, die sich diesen Sonderöffnungstermin unter Auflagen hatte genehmigen lassen müssen, wird gegen den Wettbewerbsverstoß der Konkurrenz nicht vorgehen: "Wir haben das Recht auf unserer Seite und die Attraktion der Neueröffnung", sagt Dankert. "Wir nehmen das sportlich."

Höffner eröffnet 2014 in Neuss
11 Bilder

Höffner eröffnet 2014 in Neuss

11 Bilder
Foto: Woitschützke, Andreas

In der Tat war das neue Höffner-Einrichtungshaus an beiden Tagen ein Publikumsmagnet. Auch Schneeregen, Kälte und Dunkelheit konnten viele nicht davon abhalten, am Samstag schon ab 7 Uhr vor der Tür des größten Möbelhauses Nordrhein-Westfalens auf die Eröffnung zu warten. Erst eine Woche zuvor hatte Inhaber Kurt Krieger den Termin von 9 auf 8 Uhr vorverlegt, tatsächlich ließ Jens Olding die ersten Käufer schon um 7.50 Uhr hinein. Angeführt wurde diese erste große Gruppe von Özlem und Fatih Temiz aus Krefeld, die "nur" nach einem Sofa schauen wollten und sich nun fast wie Pop-Stars fühlten. Denn sie betraten das Möbelhaus unter dem Beifall aller Höffner-Mitarbeiter. Das fand das junge Ehepaar nach fast einer Stunde in Dunkelheit und Kälte nur "überwältigend".

Neuss: Blick ins Höffner Einrichtungshaus
9 Bilder

Neuss: Blick ins Höffner Einrichtungshaus

9 Bilder

Höffner-Geschäftsführer Dankert hatte seine gesamte Mannschaft um kurz nach halb acht Uhr im Lichthof zusammengetrommelt, wo er mit einer symbolischen Schlüsselübergabe die Verantwortung in die Hände von Jens Olding legte, den neuen Leiter des 18. und mit 46 000 Quadratmetern Verkaufsfläche größten Möbelhauses der Gruppe. "Es kann nichts schief gehen, trauen Sie sich etwas zu", stimmte dieser die Belegschaft ein. "Wir verzeihen jeden Fehler - nur keine Unfreundlichkeit."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort