Neuss Hohe Auszeichnung für Eifelkenner Otto Saarbourg

Neuss · Otto Saarbourg (89) ist aktiver Heimatfreund, als Kenner der heimischen Flora oft "gebuchter" Leiter bei naturkundlichen Führungen und mit seiner Mundharmonika eine feste Größe im Spielkreis des Neusser Eifelvereins. Vor allem aber ist der Architekt, der lange ein Ferienhaus in Blankenheim besaß, ein Freund und Kenner der Eifel. So war es fast schon Tradition, dass der erste Beitrag im Eifeljahrbuch stets aus seiner Feder stammte. Immer war es ein mit kunstgeschichtlichem und geografischem Wissen angereicherter Wandervorschlag. Den letzten - "Von Schmidtheim über Kloster Maria Frieden bis nach Kronenburg" - veröffentliche der Eifelverein 2006 von ihm. Aber vergessen war Saarbourg damit nicht. Im Gegenteil. Bei der Frühjahrstagung in Bad Münstereifel zeichnete ihn Mathilde Weinandy, die Vorsitzende des Hauptvereins, mit der goldenen Verdienstnadel aus.

Diese hohe Auszeichnung ging bei gleicher Gelegenheit auch an Adelheid Kreuzer. Sie verantwortete lange die Pressearbeit im Bezirk Niederrhein des Eifelvereins und ist heute noch Kassenwartin der Ortsgruppe Neuss, die mit 800 Mitgliedern zu den größten des Vereins gehört. "Wir freuen uns über diese hohe Auszeichnung für unsere verdienten Mitglieder", betont der Ortsgruppen-Vorsitzende Karlheinz Irnich. Die goldene Verdienstnadel wird vom Hauptvorstand nur an jene Mitglieder verliehen, die sich über Jahre nicht nur in ihren Ortsgruppen, sondern auch für den Gesamtverein engagiert haben. Die Regel ist, dass pro Ortsgruppe nur eine goldene Verdienstnadel pro Veranstaltung des Hauptvereins verliehen wird. Für die Neusser wurde aber eine Ausnahme gemacht.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort