Neuss Hoisten feiert seinen König

Neuss · Die St. Hubertus- Schützenbruderschaft Hoisten hat ihre Majestäten gefeiert: Mit dem 43. Schuss sicherte sich Thomas Heidelberg die Kronprinzenwürde und ist somit 2016 / 2017 Schützenkönig in Hoisten. Am Dienstagabend schlug aber die große Stunde des diesjährigen Königs Detlef Höyng und seiner Daniela: Der Krönungsball stand an. Das Tambourcorps Germania Hoisten, Musikverein Holzeim und alle Offiziere der Hoistener Schützen begleiteten den Hofstaat des Königspaares zum Zelt und standen im Anschluss Spalier, damit das Königspaar nebst Gefolge unter dem Präsentiermarsch auf die Bühne marschieren konnte.

Die Begrüßungs- und Dankesreden durch Brudermeister Klaus Reichl und Generaloberst Leo Dahlheim wurden von dem Schützen mit Disziplin verfolgt und auch das Hoistener Heimatlied wurde von allen Schützen gesungen. Anschließend kam auch König Detlef zu Wort. In einer bewegenden Rede fesselte er das Zelt so, dass das Zelt mit tosendem Applaus bebte. Im Anschluss wurde die Gratulationscour durch die Band "RealTones" und den Musikverein Holzheim begleitet. Alle Offiziere bedankten sich im Stechschritt zum Abschluss bei dem Schützenkönig persönlich und überreichten ihm einige Geschenke zur Krönung.

Als letztes standen die Ehrentänze des Hofstaates an, wobei das Königspaar Detlef und Daniela den Krönungstanz eröffnete. Im zweiten Tanz begleiteten das Königspaar das letztjährige Königspaar Michael und Christiana Rönicke sowie das neue Kronprinzenpaar Thomas und Simone Heidelberg. Der letzte Tanz galt dem kompletten Hofstaat.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort