| 00.00 Uhr

Neuss
Holzheim feiert mit König, Fackeln und viel Stimmung

Neuss: Holzheim feiert mit König, Fackeln und viel Stimmung
Die Holzheimer Majestät Ulf Posberg zeigt zur Parade das Königssilber. Begleitet wird er vom Komitee und Schützen-Präsident Thomas Nickel. FOTO: WOI
Neuss. Das war ein richtiges heißes Festwochenende: Die Temperaturen bis 38 Grad brachten die Holzheimer Schützen mächtig ins Schwitzen. Aber sie erlebten gemeinsam mit den Bürgern ein stimmungsvolles Schützenfest. "Es war ein großartiges Wochenende ", resümiert Jürgen Schmitz vom Komitee. Und Heinz-Günter Schlüter, Präsident des Bürger-Schützenvereins Holzheim, fügte hinzu: "Wir sind ja einiges gewöhnt. Vergangenes Jahr der gießende Regen. Etwa alle fünf Jahre ist es zu unserem Schützenfest sehr warm. Aber dieser Samstag war in meiner Erinnerung tatsächlich der Hitzerekord." Von Dagmar Fischbach

Die rund 1400 Holzheimer Schützen absolvierten ein straffes Programm. Nach der Festeröffnung mit Böllerschüssen und Fahnenhissen am Samstag um 12 Uhr, gab es Schützenmesse, Sternmarsch, Generalversammlung. Und um 21 Uhr den Zapfenstreich. Den Höhepunkt erreichte der Samstag mit dem Fackelzug um 22 Uhr. "Wir hatten zehn imposante Großfackeln mit teils politischen Motiven - auch zur anstehenden Bürgermeisterwahl. Entlang des Zugwegs war es richtig voll. Die Leute waren begeistert", sagt Jürgen Schmitz.

Der glanzvolle Höhepunkt gestern war die Königsparade zu Ehren von Schützenkönig Ulf Posberg. Nach einem Jahr ohne König genossen die Holzheimer es, wieder einer Majestät zujubeln zu können. Nach dem Umzug am Nachmittag klang der Schützenfestsonntag gestern bei der Schützennacht auf dem Festplatz aus.

"Ein bisschen schade ist, dass bei den Temperaturen kaum jemand ins Festzelt gehen mag", stellt Präsident Heinz-Günter Schlüter fest. Wie gut, dass es nun wenigstens etwas kühler werden soll. Beim Krönungsball morgen Abend dürften die Holzheimer dann höchstens auf der Tanzfläche ins Schwitzen kommen.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Holzheim feiert mit König, Fackeln und viel Stimmung


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.