| 00.00 Uhr

St. Hubertus-Schützen-Gesellschaft
Hubertuskönig Frank Schmitz: "Wir alle sind König"

Neuss. Dekorativ aufgestellt ein schmuckes Karussellpferd, schmissige Musik vom Bundes-Tambourkorps St. Hubertus Neuss und Bundesfanfarenkorps Neuss Furth - ein Hauch von Kirmes durchwehte gestern die Hallen des Gare du Neuss. "Noch 89 Tage bis zum Schützenfest; lasst uns gemeinsam in die heiße Phase starten. Viele Monate ohne Marschmusik, das hat jetzt ein Ende", verkündete Volker Albrecht, Major der St. Hubertus-Schützen-Gesellschaft Neuss, und begrüßte zum Hubertus-Königsbiwak nicht nur die Mitglieder der Gesellschaft, sondern auch zahlreiche Ehrengäste. Angefangen vom amtierenden Neusser Schützenkönig Markus Reipen mit Gattin Susanne über Präsident Thomas Nickel samt Komiteemitgliedern, Oberst Heiner Sandmann, Präses Wilfried Korfmacher, Ex-Königen, Korpssiegern und Vertretern befreundeter Vereine und Bruderschaften. Und natürlich mit Frank und Ilona Schmitz ein charmantes Königspaar, das sich offensichtlich wohl fühlte im Mittelpunkt des Geschehens.

"Ich bin stolz, König eines ganz besonderen Korps zu sein, doch wir alle sind König", sagte Frank Schmitz. Um vor der traditionellen Ordensverleihung zunächst einmal seinen besonderen Orden vorzustellen: Eine Königskrone ziert das goldfarbene Schmuckstück mit dem Fahnen-Männlein im Mittelpunkt; drumherum Eichenlaub und das Hubertus-Emblem. Schmitz: "Unser Zug, der Hubertus-Fahnenzug, hat das Fahnen-Männlein im Wappen. Und so gehört das auch auf den Orden." Damit bedachte er nicht nur die königliche Familie, verdiente Mitglieder und Ehrengäste, sondern mit besonderer Geste Alexander Mikitisin und Herbert Kremer, die beide im November mit Frank Schmitz um die Königswürde geschossen hatten.

Seitdem haben Frank und Ilona Schmitz schon viele Stunden im Kreis der Schützen genossen. "Es war schon ein bisschen Stress, aber ein schöner", sagte das Regentenpaar. Und freut sich schon riesig auf das Neusser Schützenfest im August. Rolf Hoppe

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

St. Hubertus-Schützen-Gesellschaft: Hubertuskönig Frank Schmitz: "Wir alle sind König"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.