Neuss Hunderte Jugendliche beim "Firmday"

Neuss · Rund 400 Jugendliche, die sich ab September auf ihre Firmung vorbereiten, trafen sich im Quirinus-Münster zum ,,Firmday". Dieser besondere Tag war der Auftakt für die Vorbereitungen auf die Firmung in den Pfarreien des Rhein- Kreises Neuss.

 Weihbischof Rainer Woelki begrüßte die Firmanwärter im Neusser Quirinus-Münster.

Weihbischof Rainer Woelki begrüßte die Firmanwärter im Neusser Quirinus-Münster.

Foto: woi

Anlass für die Ausrichtung des "Firmtages", der von der Jungen Kirche Rhein-Kreis Neuss und der Katholischen Jugendfachstelle initiiert wurde, war ein Wunsch des Kölner Weihbischofs Rainer Woelki. Er wollte die Jugendlichen vor den halbjährigen Firmvorbeitungen kennenlernen.

Dem Weihbischof stand Pfarrer Peter Kohlgraf zur Seite, der den erkrankten Kreisjugendseelsorger Marcus Bussemer ersetzte. Die Pfarrer und viele Ehrenamtliche luden zu Workshops mit Musik, Kochen, Kunst und Theater ein. Die Auswahl für die Firmanwärter war riesig: Gospelgesang, "Tanzen zur Freude Gottes", Improvisationstheater und Poetry Slam. Außerdem gab es einen Kunstworkshop und die Gruppe "Biblisch Kochen", die für die Verpflegung aller Teilnehmer sorgte.

Den ganzen Nachmittag über waren zufriedene Gesichter in der Kirche zu sehen: Alessa Aberle (14) war wie viele Interessierte beim Poetry Slam Workshop. Sie freute sich auf den Nachmittag. "Man hat hier die Möglichkeit, schon einmal die anderen Firmlinge kennenzulernen und gemeinsam Spaß zu haben", sagte die Vierzehnjährige. Mara Schillings hingegen war bei der Arbeitsgemeinschaft der Ordensgemeinschaft. Sie war begeistert "etwas Neues zu lernen".

Außerdem interessierte sie die Begegnung und der Austausch mit den Schwestern. Die Möglichkeit, ,,die Kirche einmal mit allen Sinnen zu erleben", nutzte Max Ems (14). Der Nachmittag wurde zu einem einmaligen Erlebnis. Den Tagesabschluss bildete die gemeinsame Messe mit Weihbischof Woelki.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort