| 00.00 Uhr

Neuss
Immobilie Willi-Graf-Haus kommt im Sommer auf den Markt

Neuss. Das Haus Nummer 68 an der Venloer Straße, Sitz des Willi-Graf-Hauses, steht zum Verkauf. Noch werden Anfragen von Nachbarn, befreundeten Organisationen oder externen Interessenten "auf dem kleinen Dienstweg" sondiert, doch damit ist bald Schluss. Spätestens im Sommer kommt die Immobilie offiziell auf den Markt und wird dann offensiv vermarktet. Der Verkauf ist beschlossene Sache; Ende 2017 soll diese Dependance der katholischen Familien- und Erwachsenenbildung geschlossen werden. Der Trägerverein will künftig alle Angebote im Edith-Stein-Haus am innerstädtischen Standort an der Schwannstraße bündeln. Das neue Zentralgebäude am altvertrauten Ort wird gegenwärtig neugebaut. Joachim Braun, Leiter des Bildungswerkes, geht davon aus, dass der Zeitplan eingehalten wird.

Derzeit herrscht noch reges Leben im Willi-Graf-Haus, einer der wenigen Begegnungsstätten auf der Neusser Furth. Neben den gewohnten Bildungsangeboten sind dort zu Jahresbeginn auch die Mitarbeiter des Edith-Stein-Hauses eingezogen; dort finden auch rund zwei Drittel der Kurse und Weiterbildungsveranstaltungen statt. Doch diese Betriebsamkeit ist endlich, denn der Trägerverein nutzt seine Filiale in der Nordstadt aktuell nur als Ausweichquartier so lange das Edith-Stein-Haus abgerissen und neu errichtet wird.

Die Zukunftsplanung der Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Weiterbildung Neuss, die als Trägerverein fungiert, sieht vor, dass - nicht zuletzt aus finanziellen Gründen - alle Aktivitäten auf einen Standort in der City konzentriert werden. Gleichzeitig trennt sich der Trägerverein vom Willi-Graf-Haus, um aus den Verkaufserlösen das Neubauprojekt an der Schwannstraße anfinanzieren zu können. "Ich muss die Immobilie verkaufen", sagt Joachim Braun. Er ist optimistisch, dass sich Käufer und oder Investoren interessieren werden. "Der Standort ist attraktiv", sagt Braun nach ersten Gesprächen. Dort könnten Wohnungen, Arztpraxen oder Büros entstehen.

(lue-)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Immobilie Willi-Graf-Haus kommt im Sommer auf den Markt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.