Neuss In Holzheim folgt Hilgers auf Hilgers

Neuss · Der Gründungsvorsitzende Heinz-Theo Hilgers hat nach 36 Jahren die Leitung des Holzheimer Karnevalsvereins abgegeben. Nachfolger wird Sohn Michael.

 Heinz-Theo Hilgers gab den Vorsitz im Karnevalsverein ab.

Heinz-Theo Hilgers gab den Vorsitz im Karnevalsverein ab.

Foto: woi

180 Tage vor Hoppeditz-erwachen hat sich an der Spitze der KG "Blau Weiß Rot" ein Wechsel vollzogen, wie ihn der Holzheimer Karnevalsverein seit seiner Gründung im Jahr 1979 noch nicht erlebt hat. Heinz-Theo Hilgers (71), Gründungsvorsitzender und 36 Jahre lang der Mann an der Spitze der stets auf Eigenständigkeit bedachten Holzheimer Jecken, bewarb sich nicht mehr um den Vorsitz. Seiner entsprechenden Ankündigung, mit der er am Ende der Prunksitzung im Februar alle im Saal überrascht hatte, ließ er nun Taten folgen.

Aber "Blau Weiß Rot" bleibt eine Familienangelegenheit im Hause Hilgers, denn auf Vorschlag von Ehrenratsmitglied Marie-Luise Königs wählte die Versammlung am Montagabend einstimmig Michael Hilgers zum Vorsitzenden. Der tritt mit einem neuen Konzept an, das dem Elferrat mehr Mitverantwortung geben soll, die Arbeit im Vorstand etwas anders verteilt und mit dem auch der Schulterschluss zu anderen Vereinen im Ort, wie dem Heimatverein, geschafft werden soll.

Mit Michael Hilgers kommt aber kein Unbekannter ins Amt. Ganz im Gegenteil. Der 43-Jährige wurde schon 1989 Mitglied im Elferrat und wechselte 1995, fast auf den Tag genau vor 20 Jahren, in den Vorstand. Erst verantwortete der zweifache Vater den Rosenmontagsumzug und die anschließende Party in der Mehrzweckhalle, bevor er vor acht Jahren Schriftführer wurde.

Die Zugleitung gab er vor einem Jahr an den Hoppeditz der Gesellschaft ab. Aber das wird nun auch neu sortiert. Hilgers Ehefrau Kerstin ist ebenso aktiv wie die gemeinsame Tochter. Die Mutter gehört zur Fußgruppe "Promille-Killer", die Tochter zur Tanzgarde der Gesellschaft.

Harald Krüll bleibt als zweiter Vorsitzender ebenso im Amt wie Geschäftsführerin Sabine Krüll. Sie führt auch die Kasse und wird sich die Aufgaben des Schriftführers künftig mit dem neuen Vorsitzenden teilen. Vorerst, jedenfalls. Mit Manuela Hamacher-Rembold, die lange für die Tanzgruppen verantwortlich war, Günther Marcinczak, Carlos Patinka und Marie-Luise Koch, die bis vor drei Jahren zu jeder Prunksitzung als erste in die Bütt stieg, gehören weiter vier Beisitzer zum Vorstand. Über ihr Aufgabenfeld wird dann gesprochen, wenn klar ist, was künftig Sache des Elferrates sein soll. Dem allerdings wird der Alt-Vorsitzende Heinz-Theo Hilgers weiter angehören - "aber nur als Helfer im Hintergrund", wie er sagt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort