Neuss In fünf Kindergärten wird ab Montag gestreikt

Neuss · Mindestens fünf der neun ehemals städtischen Neusser Kindergärten, die sich jetzt in Trägerschaft des Lukaskrankenhauses befinden, werden ab Montag, 11. Mai, bestreikt. Die Gewerkschaften Komba und Verdi haben ihre Mitglieder zum Arbeitskampf aufgerufen.

 Bundesweit wird in Kitas gestreikt.

Bundesweit wird in Kitas gestreikt.

Foto: dpa, fru_htf soe

Wie das Lukuskrankenhaus am Donnerstagnachmittag in einer Presseerklärung mitteilte, werden mindestens fünf der neun Kindertagesstätten vom Streik betroffen sein. Bis Mittwoch werden die Erzieher der Kitas "Kleine Welt", "Meertal", "Am Obertor", "die Pusteblume", "Am Wasserturm" und "Wetterhäuschen" in den Aussatnd treten. In den Kitas "Kleine Freiheit" und "Lessingplatz" ist bisher noch keine Entscheidung gefallen. Nicht gestreikt wird in der Kita "Sternschnuppe". Am Mittwoch waren die Verantwortlichen noch davon ausgegangen, dass alle neun Kitas von der Arbeitsniederlegung betroffen sind.

Notgruppen sind in den Einrichtungen "Kleine Welt", "Wetterhäuschen" und "Obertor organisiert", die Kita "Meertal" kooperiert mit Einrichtungen in der Umgebung.

Die Stadt Neuss hatte vergangenes Jahr ihre neun Einrichtungen an die neu gegründete "Lukita Neusser Kinderstageseinrichtungen GmbH" abgegeben. Diese Gesellschaft unter dem Dach des Lukaskrankenhauses - anerkannt als Träger von Jugendhilfeeinrichtungen - hatte Anfang April 2014 den Betrieb aufgenommen. Rund 120 Mitarbeiter sind dort tätig.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort