Neuss Investor lässt 28 Bäume am Lessingplatz fällen

Neuss · Der erste Baum fielgestern um zehn Minuten nach zwölf. Rund eine Stunde später waren 28 Bäume am Lessingplatz weg. Bei den rund 20 anwesenden Mitgliedern der Bürgerinitiative "Pro Realschulwiese" flossen Tränen. "Es ist völlig unverständlich, dass der Investor die Bäume jetzt abholzt statt die Rechtssprechung und damit eine demokratische Grundlage abzuwarten", sagt BI-Sprecherin Gudula Hesse.

 Nachdem das Verwaltungsgericht den Eilantrag der Bürgerinitiative abgelehnt hatte, fielen die ersten Bäume.

Nachdem das Verwaltungsgericht den Eilantrag der Bürgerinitiative abgelehnt hatte, fielen die ersten Bäume.

Foto: A. Woitschützke

Schon am Dienstag hatte die BI ihre Anhänger mobilisiert, als morgens auf dem Grundstück Bauzäune aufgestellt und an einen ersten Baum die Axt angelegt wurde. So wollte der Investor Ten Brinke aus Bocholt Platz für den neuen Rewe-Supermarkt schaffen, gegen dessen Bau die Bürgerinitiative seit drei Jahren kämpft. Doch mehr als ein Aufschub konnte unter Vermittlung der Polizei nicht erreicht werden. Bis gestern Mittag 12 Uhr - so das Übereinkommen - sollte abgewartet werden, wie das Verwaltungsgericht Düsseldorf im Eilverfahren über einen "Hängebeschluss" der Initiative entscheiden würde.

Diese Entscheidung lag in der Tat vor. Ergebnis: Der Hängebeschluss, der aufschiebende Wirkung entfaltet hätte, wird abgelehnt. Begründung: "Den Antragsstellern ist es zuzumuten, den Beschluss des Senats abzuwarten." Die Initiative hatte erreichen wollen, dass an dem Grundstück nichts verändert wird, bis das Oberverwaltungsgericht Münster zu einem Urteil über die erstinstanzlich abgewiesenen Klagen gegen den Bau gekommen ist. Weil das aussteht, zeigte sich Hesse optimistisch: "Mit dem Fällen der Bäume ist keine Entscheidung für den Supermarktbau gefallen."

Michael Oerder, Anwalt des Investors begründete die Fällaktion mit dem Bundesnaturschutzgesetz. Das lässt solche Eingriffe nach dem 1. März nicht mehr zu. Besitzer der Fläche ist seit Juli 2013 die in den Niederlanden ansässige ITB SB Neuss Norf B.V., die gegenüber der Stadt als Vorhabenträger auftritt.

(df/-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort