Neuss Jäger bauen 30 Großfackeln - so viele wie noch nie

Neuss · Die Neusser dürfen sich auf einen Fackelzug der Superlative freuen. Nach inoffiziellen Hochrechnungen werden zum Auftakt des Schützenfestes am 29. August mehr als 100 Großtransparente - Beobachter erwarten sogar 110 - zu sehen sein. Das wäre neuer Rekord. Am stolzen Gesamtergebnis haben die Jäger großen Anteil. Major Hans-Jürgen Hall (58) erwartet, dass die Jägerzüge 30 Großfackeln bauen werden, immerhin sechs mehr als im Vorjahr und so viele wie noch nie. Hall sprach auf der jüngsten Chargiertenversammlung im Marienhaus von einem "grandiosen Ergebnis". Das Anmeldeverfahren der Grün-Weißen ist noch nicht abgeschlossen, doch nach Einschätzung der Korpsführung werden 49 Züge mit mehr als 800 Marschierern auf den Markt kommen.

In der Diskussion um einen neuen Regimentschef für 2016 bat Hall um Zurückhaltung. Eine Nachfolge-Regelung sei erst im kommenden Jahr notwendig, "denn wir haben einen Oberst". Die Personalentscheidung werde erst nach dem Schützenfest "besprochen und entschieden". Er gehe davon aus, "dass entsprechend guter Neusser über Jahrzehnte langer Gepflogenheit kein amtierender Korpsführer Regimentschef" werde. Diese Position werde vom Jägervorstand geteilt.

Anfang Mai hatte Oberst Heiner Sandmann angekündigt, er werde nach 15-jähriger Dienstzeit beim Schützenfest im August zum letzten Mal das 7500 Mann starke Regiment kommandieren. Die Korpsführer, so Hall, hätte seine Entscheidung "mit großem Bedauern, aber auch mit Verständnis zur Kenntnis genommen und akzeptiert."

Die Jäger wählten zwei neue Marschblockführer. In einer Kampfabstimmung setzten sich Peter Nürenberg ("Stolze Nüsser") und Thomas Karsten ("Auerhahn") durch.

(lue-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort