| 00.00 Uhr

Neuss
Jäger bestätigen Hauptmann Michael Panzer im Amt

Neuss. Wenn kurze Jahreshauptversammlungen ein Gradmesser für die Zufriedenheit der Mitglieder mit dem Vorstand sind, dann sind die Neusser Jäger mit ihrem Führungsgremium um ihren Major und Vorsitzenden Hans-Jürgen Hall sehr zufrieden. In nur 75 Minuten steuerte er die rund 200 Teilnehmer durch die Tagesordnung. Auch ein Beleg für die hohe Anerkennung, die der Vorstand mit seiner Arbeitsleistung im Korps genießt: Alle Kandidaten wurden mit breiter Mehrheit gewählt. Die wichtigste Entscheidung: Michael Panzer (55) aus dem Zug "Steinadler", seit 2011 Hauptmann und zweiter Vorsitzender, wurde eindrucksvoll in den Ämtern bestätigt. Gewählt wurden ferner Heiko Froitzheim (Zweiter Schatzmeister), Bernd Posorski (Zweiter Schriftführer) und Patrick Coersten (Schießmeister).

Das Neusser Jägerkorps, dass 1823 zu den Gründungskorps des Neusser Bürger-Schützen-Vereins gehörte, ist bis heute eine stabile Säule im Neusser Schützenregiment geblieben. Mit mehr als 800 Marschierern bilden die Jäger nach Schützenlust und Grenadieren das drittstärkste Korps. "Wir stützen uns auf eine gewachsene Gemeinschaft", sagt Major Hans-Jürgen Hall, "wir können sehr zufrieden sein. Das haben auch Ablauf und Wortbeiträge auf der Jahreshauptversammlung gezeigt."

Dieses ausgeprägte Wir-Gefühl soll nach Willen der Korpsleitung erhalten - und wenn möglich - sogar verstärkt werden. Diesem Ziel dient die Korpszeitung "Aktuell", die jetzt mit ihrer 99. Ausgabe erschienen ist und neben dem Rückblick auf das Schützenfest einen ausführlichen Blick auf den Familientag "Rund um St. Quirin" wirft, den die Jäger Ende Oktober vielfältig und mit guter Resonanz in Kooperation mit den St. Quirinus' Schötzejeselle organisierten. Für die professionelle Arbeit dankte Major Hall stellvertretend für viele, dem Chefredakteur Bernd Posorski.

Im Rahmen der Versammlung wurden die Termine für das kommende Jahr vorgestellt. Ein erster Höhepunkt steht am 23. April an: Dann steigt im Gare du Neuss die zweite "Grün-weiße N8". Der Kartenvorverkauf hat inzwischen bereits begonnen.

(lue-)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Jäger bestätigen Hauptmann Michael Panzer im Amt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.