Neuss Jäger sichert sich Königswürde in Rosellerheide

Neuss · Im Kampf um die Königswürde der Schützenbruderschaft St. Peter und Paul hatte Joachim Stratmann vom Grenadierfahnenzug "Treue Freunde" das Nachsehen. Er musste sich Peter Lindner (51) aus dem Jägerzug "Marie's Boschte" geschlagen geben, der sich mit dem 17. Schuss durchsetzte und beim Schützenfest auf der Heide als Peter IV. die Nachfolge von Johannes Meuter übernimmt. Lindner ist Gründungsmitglied seines Jägerzuges und war vor 25 Jahren dessen erster Zugkönig. Zusammen mit seiner Frau Ute managt der Chemiewerker eine große "Patchworkfamilie" mit insgesamt zehn Kindern.

 Peter IV. Lindner ist neuer Kronprinz auf der Heide.

Peter IV. Lindner ist neuer Kronprinz auf der Heide.

Foto: A. Woitschützke

Die beim Pfänderschießen ermittelten Ritter des Königs sind Jens Pickels (Kopf), Johannes Meuter (linker Flügel), Marcel Reckmann (rechter Flügel) und Hermann Lommertin (Schweif). Bruderschaftsprinz und damit Repräsentant der Jungschützen wurde Heiko Pickels vom Grenadierzug "Op Jöck". Der Schülerprinz heißt im nächsten Jahr Cedric Parmentier vom Jungjägerzug "Treu zur Heide". Tellschützenkönig wurde Tobias Schmidt, Edelknabenkönig Julian Kraus. Den Pokal der ehemaligen Schützenkönige errang Archivar Heinz-Jakob Leusch.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort