Neuss Jäger wählen 32-jährigen Musiker zum neuen Major

Neuss · Keine Gegenstimme für René Matzner. Hall bleibt aktiv.

 Der neue und der alte Chef: René Matzner (l.), Hans-Jürgen Hall.i

Der neue und der alte Chef: René Matzner (l.), Hans-Jürgen Hall.i

Foto: Wo

Die angekündigte Staffelübergabe, die zugleich einen Generationswechsel bedeutet, ist dem Neusser Jägerkorps gelungen: Mehr als 300 grün-weiße Schützen wählten - bei nur zwei Enthaltungen - den 32 Jahre alten Metzgermeister René Matzner aus dem Bundes- und Regimentstambourkorps Novesia mit großem Vertrauensvorschuss zum neuen Major und Vorsitzenden. Matzner, der gestern Morgen beim Barbara-Tag der Artillerie erstmals öffentlich außerhalb des Jägerkorps auftrat, ist damit der jüngste aller zehn Neusser Korpsführer. Seine Wahl erlebte Oberst Walter Pesch als Gast der Jahreshauptversammlung in der Wetthalle auf dem Rennbahn-Gelände mit. In seiner ersten Amtshandlung ernannte Matzner Peter Wallrawe, begleitet vom Beifall der Jäger, auch zu seinem Adjutanten. In dieser Funktion hatte Wallrawe bereits Matzners beiden Vorgängern Hans-Jürgen Hall und Gerd Scheulen gedient.

Die Neuwahl an der Spitze des Jägerkorps war erforderlich geworden, nach dem Amtsinhaber Hans-Jürgen Hall (60) bereits im März erklärt hatte, dass er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als Major kandidieren werde. Die Danklaudatio sprach mit Michael Panzer der zweite Vorsitzende, der das große Engagement des Scheidenden betonte. Zum Abschied überraschte die Kapelle Frohsinn Norf mit einem Ständchen, und Panzer überreichte einen Gutschein für eine grün-weiße Uniform, die sich Hall nun beim "Regimentsschneider" Mustafa Tezgör maßschneidern lassen kann, um seine Schützen-Laufbahn als einfacher Jäger im Korps fortsetzen zu können.

Die weiteren Wahlen bestätigten die Kandidaten mit großen Mehrheiten im Vorstandsamt: Jürgen Ponzelar (Schatzmeister), Axel Klinger (Schriftführer), Patrick Corsten (Schießmeister) und Florian Börsting (Jugendbeauftragter).

(lue-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort