Rhein-Kreis Neuss Jagd auf Terroristen aus Räumen der Sparkasse Neuss?

Rhein-Kreis Neuss · Spezialisten der CIA steuerten die Jagd auf Mitglieder der so genannten "Sauerlandgruppe" über eine Kommandozentrale, die in "Räumlichkeiten der Sparkasse im linksrheinischen Neuss" untergebracht war. Das berichtet zumindest das Nachrichtenmagazin Focus in seiner aktuellen Ausgabe.

Chronik 2011: Zehn Jahre Terror in Deutschland
Infos

Chronik 2011: Zehn Jahre Terror in Deutschland

Infos
Foto: dapd

Es schien ein Sonntag zu werden, wie ihn sich die Menschen wünschen: Freizeit mit der Familie, Ruhe, Muße, Kaffee und Kuchen. Sparkassen-Chef Michael Schmuck saß im Garten, sein Vorvorgänger Heinz Welter las Zeitung und Sparkassen-Sprecher Stephan Meiser feierte Kinder-Geburtstag im Schwimmbad, als eine spannende Nachricht von einer Minute auf die andere ihre volle Konzentration verlangte: Spezialisten der CIA steuerten die Jagd auf Mitglieder der so genannten "Sauerlandgruppe" über eine Kommandozentrale, die in "Räumlichkeiten der Sparkasse im linksrheinischen Neuss" untergebracht war. Das berichtet zumindest das Nachrichtenmagazin Focus in seiner aktuellen Ausgabe.

So überrascht die Vertreter der Sparkasse von der Nachricht auch wurden, so einig waren sie sich in der Stellungnahme: "Das ist uns nicht bekannt. Das hören wir heute zum ersten Mal." Stephan Meiser fragt sich, "ob wirklich unser Institut gemeint ist?" Es könne sich ja durchaus auch um Räumlichkeiten in einer Immobilie im Rhein-Kreis handeln, die einer Sparkasse aus der Nachbarschaft gehöre. Meiser sagt jedenfalls: "Bisher ist im Rahmen der Recherche auch kein Kollege des Focus bei mir vorstellig geworden." Heinz Welter, der heute seinen Ruhestand in Weilerswist genießt, war zur fraglichen Zeit Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neuss: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Vorgang dieser Bedeutung damals an mir vorbei gegangen wäre." Hätte er davon erfahren, hätte er den Verwaltungsrat unterrichtet. Auch der Polizei ist der Sachverhalt nicht bekannt. Das versichert Jürgen Steinmetz nach Rücksprache mit den Spitzen der Kreispolizeibehörde. Steinmetz ist Allgemeiner Vertreter des Landrats; der Landrat wiederum ist in Personalunion auch Chef der Polizei im Rhein-Kreis.

Erst am Wochenende wurde bekannt, wie eng der amerikanische Auslandsnachrichtendienst CIA in die Ermittlungen gegen die islamistische "Sauerlandgruppe" eingebunden war. Der Focus berichtet von mehr als 100 Experten, die sich in Abstimmung mit dem Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) in Deutschland an der Terrorabwehr beteiligten. Den Mitgliedern der "Sauerlandgruppe", die im Herbst 2007 festgenommen wurden, wird vorgeworfen, Anschläge auf US-Einrichtungen geplant zu haben.

Die CIA wurde offenbar vom US-Abhördienst NSA alarmiert. Der hatte Telefonate und E-Mails aus Pakistan abgefangen. Darin sei von Terroranschlägen auf Einrichtungen der USA die Rede gewesen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort