| 14.07 Uhr

Neuss
Jakob Beyen will doch Schatzmeister der CDU bleiben

Neuss: Jakob Beyen will doch Schatzmeister der CDU bleiben
Jakob Beyen (Archivbild). FOTO: Woitsch�tzke, Andreas
Neuss. Jakob Beyen (64), seit fünf Jahren Schatzmeister der CDU in Neuss, ist nun doch bereit, erneut für eine zweijährige Amtszeit zu kandidieren. Ursprünglich hatte Beyen erklärt, er werde sich aus dem geschäftsführenden Vorstand des Stadtverbandes zurückziehen.

"Ich wollte auch aus dem Vorstand heraus ein Zeichen setzen", sagt Beyen mit Blick auf die verlorene Bürgermeisterwahl vom September. Jetzt habe sich aber gezeigt, dass die Mitglieder nahezu allen ehemaligen Vorstandsmitgliedern beim außerordentlichen Wahlparteitag Mitte März erneut das Vertrauen ausgesprochen habe.

Da wolle er sich nun wieder einreihen: "Wäre, wie angedacht, Tobias Goldkamp als neuer Schatzmeister angetreten, wäre ich konsequent geblieben." Da Goldkamp (37), obwohl von einer breiten Mehrheit gewählt, das Amt des Schatzmeisters nicht annahm, muss die Neusser CDU ihren Schatzmeister nun im zweiten Anlauf nachwählen. Für die Wahl ist die Mitgliederversammlung am Dienstag, 19. April (18 Uhr, Marienhaus an der Kapitelstraße), vorgesehen. Bis zur Neuwahl bleibt Beyen weiterhin im Amt. Auch Ratsherr Sebastian Rosen (41) hatte nach dem Verzicht von Goldkamp angekündigt, sich um den Schatzmeisterposten bewerben zu wollen.

Goldkamp hatte seine Wahl mit dem Hinweis nicht angenommen, dass Natalie Panitz (26) mit der er "im Paket" angetreten war, sich in einer Kampfabstimmung nicht als stellvertretende Schatzmeisterin hatte durchsetzen konnte. Sie hatte knapp gegen Stephanie Kux (33) verloren. Beyen, den die Neusser als umsichtigen Präsidenten des Karnevalsausschusses (KA) der Stadt Neuss kennen, ist Banker. Er sieht in dem Schatzmeisteramt eine "höchst sensible" Aufgabe, die mit "größtmöglicher Diskretion" ausgefüllt werden müsse. Dazu sei er fähig und bereit wie er bereits in den vergangenen fünf Jahren bewiesen habe.     

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Jakob Beyen will doch Schatzmeister der CDU bleiben


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.