Neuss Jostens "Butlers" sieht sich für die Zukunft gut gerüstet

Neuss · Der Modernisierungsprozess bei der Einrichtungskette "Butlers" geht weiter. Wie das Unternehmen mitteilt, wurden mit dem NRW.BANK-Spezialfonds aus Düsseldorf und einer Investmentgesellschaft zwei weitere starke Kapitalgeber gewonnen. Stärkster Gesellschafter bleibt nach wie vor der Neusser Wilhelm Josten, Butlers-Gründer und Geschäftsführer. "Unser gemeinsames Ziel ist, die klare Positionierung von Butlers weiter zu stärken - als die führende Marke rund um Ideen für Gastgeber und deren Gäste", erklärt Josten.

Bereits im September hatte das Handelsunternehmen die Insolvenz erfolgreich beendet. Neben weiteren Maßnahmen verhandelte das Unternehmen Mietverträge neu aus und verringerte die Zahl der Filialen. Darüber hinaus stellten die bisherigen Gesellschafter zusätzliche Finanzmittel zur Verfügung. Auf diese Weise konnte sich das Unternehmen schnell sanieren. Die überwiegende Zahl der Arbeitsplätze blieb erhalten. Und die Anstrengungen machen sich laut Unternehmensangaben bereits in den Ergebnissen bemerkbar: Umsätze und Margen wachsen aufgrund der verbesserten Sortimentsstruktur bereits seit zwölf Monaten kontinuierlich. "Aus unserer Sicht ist Butlers gut für die Zukunft aufgestellt. Wir sehen unsere Beteiligung als sinnvolle Förderung einer regional verankerten und starken Marke", erklärt Peter Güllmann, Bereichsleiter Unternehmens- und Infrastrukturfinanzierungen der NRW.BANK.

Butlers entstand aus dem 1829 in Neuss gegründeten Familienunternehmen Wilhelm Josten Söhne. Im Jahr 1999 wurde in Köln die erste Butlers-Filiale eröffnet. 2005 ging Butlers mit den Tochtergesellschaften Butlers Trading Limited und Butlers Handel GmbH ins europäische Ausland. Das Handelsunternehmen beschäftigt insgesamt rund 800 Mitarbeiter. In 82 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, online sowie an rund 40 Franchise-Standorten auch im europäischen Ausland bietet Butlers Wohnaccessoires, Dekorationsartikel und Geschenke.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort