Neusser Schützenlust Von 1864/1950 Jubiläums-Schießscheibe geht ins Museum

Neuss · Er hatte den Wettbewerb für sich bereits abgehakt und verbrachte den Rest des Tages unbeschwert in der Stadt, da wurde er in Abwesenheit auf dem Scheibenstand zum Korpssieger der Neusser Schützenlust ausgerufen: Jörg Michael Krause (45). Der Jurist, der gern auf der Gitarre spielt, marschiert seit 1997 im Zug "Quiriner Jonges" mit. Als ihn dann endlich die freudige Nachricht vom Erfolg am Schießstand erreichte, eilte er zurück zur Kölner Straße, wo er von Major Herbert Geyr zum neuen Repräsentanten der Schützenlust proklamiert wurde.

 Britta Spies nimmt fürs Schützenmuseum die Jubiläums-Schießscheibe in Empfang, die ihr André Uhr (v. l.), Herbert Geyr und Kurt Koenemann überreichten.

Britta Spies nimmt fürs Schützenmuseum die Jubiläums-Schießscheibe in Empfang, die ihr André Uhr (v. l.), Herbert Geyr und Kurt Koenemann überreichten.

Foto: CHF.

Er hatte den Wettbewerb für sich bereits abgehakt und verbrachte den Rest des Tages unbeschwert in der Stadt, da wurde er in Abwesenheit auf dem Scheibenstand zum Korpssieger der Neusser Schützenlust ausgerufen: Jörg Michael Krause (45). Der Jurist, der gern auf der Gitarre spielt, marschiert seit 1997 im Zug "Quiriner Jonges" mit. Als ihn dann endlich die freudige Nachricht vom Erfolg am Schießstand erreichte, eilte er zurück zur Kölner Straße, wo er von Major Herbert Geyr zum neuen Repräsentanten der Schützenlust proklamiert wurde.

 Schützenlust-Sieger Jörg M. Krause, Zug "Quiriner Jonges".

Schützenlust-Sieger Jörg M. Krause, Zug "Quiriner Jonges".

Foto: ON, Woi

Krause tritt die Nachfolge von Markus Bandermann ("Nüsser Nixnötz") an. Auf dem Scheibenstand herrschte wiederum einen ganzen Tag lang großer Andrang, bis das größte Korps im Neusser Regiment sein Schießprogramm beendet hatte. Schießmeister Ingo Blonsky und sein Team sorgten wiederum für einen reibungslosen Ablauf der Großveranstaltung. Dabei entpuppte sich das Korpsschießen der "Lust" erneut als Schützen-Treff, denn viele Gäste aus anderen Korps schauten sich die Wettkämpfe an und nutzten die Zeit zu einem Gespräch.

Zum Thema beim "Schützenkall" an diesem Tag gehörte eine interessante Spende, die von der "Lust" in den Tagen zuvor an das Rheinische Schützenmuseum in Neuss übergeben worden war: Leiterin Britta Spies freute sich über die kunstvoll gestaltete Schießscheibe, die im Vorjahr zum Einsatz kam. Da feierte die Schützenlust ihr 150-jähriges Bestehen. Die Mitglieder konnten damals auf die Jubiläumsscheibe anlegen. Von 250 Schüssen wurden die zehn besten Treffer, die alle in der "10" einschlugen, auf die Holzscheibe übertragen.

Jetzt übergaben Major Geyr, sein Adjutant Kurt Koenemann und André Uhr als Sprecher des Offenen Ausschusses das Unikat an das Neusser Schützenmuseum.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort