Neuss Jugendliche gestalten Ferien für Kinder

Neuss · Viele junge Neusser sind in den Ferien nicht nur in den Urlaub gefahren, sondern haben sich für Kinder engagiert. So wie Tamara Hoppe, die an der Reformationskirchengemeinde die dortige Ferienaktionswoche mitgestaltet hat.

 Tamara Hoppe hat sich im Sommer ehrenamtlich als Ferienbetreuerin engagiert.

Tamara Hoppe hat sich im Sommer ehrenamtlich als Ferienbetreuerin engagiert.

Foto: andreas woitschützke

Der letzte Tag der Ferien steht vor der Tür. Viele junge Neusser blicken auf schöne Urlaubstage zurück - und so mancher davon auch auf sein Engagement für andere Kinder, deren Eltern sich nicht unbedingt einen teuren Urlaub leisten können. So wie Tamara Hoppe: Die 17-Jährige hat in der letzten Ferienwoche ehrenamtlich in der Reformationskirchengemeinde gearbeitet und dort das Ferienprogramm mitgestaltet.

"Mir macht die Arbeit mit den Kindern Spaß", sagt die junge Neusserin, die es besonders freut, wenn sie positive Rückmeldung von den Kindern bekommt. "Dann weiß ich, dass sich die ganze Arbeit gelohnt hat - das ist das Schönste", sagt Tamara, die gemeinsam mit 14 weiteren Jugendlichen die Ferienaktion unter dem Motto "Die Woche mit der Maus" organisiert hat. Knapp dreißig Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren haben daran teilgenommen.

Zur "Mauswoche" ist Tamara über ihr bisheriges Engagement gekommen, denn sie leitet eine Kindertheatergruppe im Jugendzentrum der Reformationskirche. Als Jugendleiterin Ingrid Dreyer ihr von der Aktion berichtete, musste sie nicht lange überlegen - "ich habe sofort zugesagt", berichtet Tamara. Die Vorbereitungen für die Woche begannen im April. Es wurden Ideen gesammelt, Aufgaben verteilt - und das zusätzlich zum Schulalltag. "Doch man hat ein Ziel vor Augen: Das sind glückliche Kinder am Ende der Ferienaktion", sagt die Schülerin, die sich für die Zukunft vorgenommen hat, einen sozialen Beruf zu ergreifen. Deswegen wechselt sie in diesem Schuljahr auf das erzbischöfliche Berufskolleg Marienberg, wo sie in der Abteilung Marienhaus ihr Fachabitur machen wird. Auch ein einjähriges Praktikum in einer Kindertagesstätte gehört dazu, wo Tamara Hoppe schon seit Anfang August arbeitet. "Ich freue mich sehr, dass die Schule nun wieder losgeht und ich vieles über Pädagogik und Psychologie erfahren werde", sagt die 17-Jährige, die sich wünscht, später einmal Sozialpädagogik zu studieren. "Mein Ziel ist es, mich darauf aufbauend weiterzubilden und als Psychotherapeutin für Kinder zu arbeiten", erzählt Tamara, die ihre Begeisterung für die Arbeit mit Kindern schon schon früh entdeckte. Etwa bei ihrem Schülerpraktikum im Theater am Schlachthof. Dabei entwickelte sie nicht nur eine Leidenschaft für das Theaterspielen - sie spielt Improvisations- und Produktionstheater - sondern begeistert sich auch dort für die Arbeit mit dem Theater-Nachwuchs. So möchte die 17-Jährige nach den Sommerferien eine eigene Produktion für das Kindertheater in der Reformationskirche aufbauen. "Wir wollen das Stück im Rahmen des Kulturrucksacks selber schreiben und gestalten", kündigt Tamara an. Unterstützung gibt es dafür vom Theater am Schlachthof.

Engagiert ist die junge Neusserin außerdem in dem sozialen Projekt "Balu & Du", für das sie einmal pro Woche einen Nachmittag mit einem Patenkind verbringt. Für Tamara Hoppe ist der Einsatz für andere wichtig - und das nicht nur in den Ferien: "Ich wünsche mit, dass sich mehr Leute ehrenamtlich engagieren", sagt die Schülerin.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort