Neuss Jugendliche sollen bei neuer Skateranlage mitreden

Neuss · Die Stadt Neuss will im Rennbahnpark eine neue zentrale Skateranlage erhalten. Im Vorfeld wurden dazu bereits Jugendliche nach ihrer Meinung dazu gebeten. Nun laden Jugend- und Planungsamt interessierte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene am Dienstag, 18. August, zu einer Fortsetzung der Jugendbeteiligung zu diesem Projekt ein. Ab 18 Uhr werden in der städtischen Jugendeinrichtung "Greyhound - Pier 1" an der Batteriestraße am Hafenbecken 1 die ersten Pläne vorgestellt.

Im Frühjahr des vorigen Jahres wurden Skateboard-Fahrer aller Altersgruppen eingeladen, damit sie ihre Ideen und Vorstellungen für den Neubau einer zentralen Skateranlage einbringen. Die Anregungen wurden notiert, ausgewertet und den Ausschüssen und dem Rat zur Beratung vorgelegt. Dann wurde ein Landschaftsarchitekturbüro, das auf die Entwicklung solcher Sport- und Jugendspielflächen spezialisiert ist, von der Stadtverwaltung mit der Erstellung eines Vorentwurfes beauftragt.

300 000 Euro hat der Finanzausschuss für die neue Anlage im Rennbahnpark eingeplant. Sie soll für Skateboarder aus Neuss, aber auch aus der Umgebung interessant sein. Bei dem Termin mit den jungen Skatern am Dienstag wird der Landschaftsarchitekt gemeinsam mit den betroffenen städtischen Ämtern diesen Architektenvorentwurf vorstellen. Danach wird es auch die Möglichkeit geben, Fragen an die Fachleute oder Anregungen loszuwerden. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort