Neuss Junge Künstler übernehmen das RLT

Neuss · Drei Tage lang ist das Landestheater in der Hand von Kindern und Jugendlichen. Vom 11. bis 13. Mai erlebt dort das Festival "Your Stage" seine erste Auflage. Für einen offenen Abend sind noch Anmeldungen möglich.

 Der 13-jährige Luca Pferdmenges gehört zu denen, die bei der "Open Stage" des Festivals ihr Können zeigen. Er jongliert nicht nur mit Ringen.

Der 13-jährige Luca Pferdmenges gehört zu denen, die bei der "Open Stage" des Festivals ihr Können zeigen. Er jongliert nicht nur mit Ringen.

Foto: Pferdmenges

Wenn es im Moment überhaupt etwas zu wünschen gibt für Maike Fölling, dann dies: Noch mehr Anmeldungen für die "Open Stage" bei der ersten Auflage des neuen Festivals für Kinder und Jugendliche im RLT. "Your Stage" heißt es, wurde von der Theaterpädagogin initiiert und ist der Nachfolger der Schülertheaterwoche. Auch dafür haben sich Schulen angemeldet. Das Marienberg-Gymnasium zum Beispiel zeigt Henry Purcells "King Arthur" mit gleich 100 Mitwirkenden. "Die Bühne wird richtig voll", sagt Fölling lachend. Das Quirinus-Gymnasium ist mit seiner Produktion von Noël Cowards "Geistreicher Komödie" dabei, und die Schule am Wildpark steuert das selbst geschriebene Stück "Meine Odyssee" bei.

Die Janusz-Korczak-Gesamtschule indes nimmt eine Sonderstellung ein. Deren Schüler haben in den vergangenen Wochen zusammen mit Dozenten der Alten Post sowie der Musikschule an ihrer Musicalproduktion "Money, Money, Mann-ey" gearbeitet, werden an den drei Festivaltagen der Sache den Feinschliff geben.

Drei Tage lang ist das RLT ganz und gar in der Hand von Kindern und Jugendlichen. Nicht nur die drei Schulen sind dabei, auch das Scholl-Haus, das Tanztheater Chaos des Malteser-Kinder- und Jugendzentrums Grimlinghausen in Kooperation mit der Alten Post und dem Kulturamt sowie der Club der RLT-Theaterkinder. Diesen hat Maike Fölling ebenfalls ins Leben gerufen, mit den zwölf Kindern zwischen neun und zwölf Jahren hat sie ein eigenes Stück erarbeitet: "Schiff ahoi".

Die Reduzierung der Festivalzeit von früher eine Woche auf drei Tage hat das RLT ganz bewusst vorgenommen. "Wir wollen es konzentrieren", sagt Fölling, die sich eine Änderung allenfalls vorstellen kann, wenn sich zeigt, dass die Resonanz unter den Mitwirkenden steigt. Im Moment ist sie zufrieden, sagt sie und ergänzt: "Für alles Weitere müssen wir erst mal Erfahrungswerte sammeln."

Der Spielplan für die Tage ist also gut gefüllt, aber bei der rund zweistündigen Open Stage am Dienstagabend im Studio gibt es noch Luft. Ein 13-jähriger Jongleur hat sich schon angemeldet, ein Klavierduo, ein kleiner Chor und ein Poetry Slammer auch. "Aber das dürfen gerne noch mehr werden", sagt Fölling. Fünf bis zehn Minuten hat jeder Zeit, um etwa seine Fertigkeiten zu zeigen.

Aber auch für "Your Stage" gilt, was schon die Schülertheaterwoche ausgemacht hat. "Wir wollen keine Leistungsshow zeigen, sondern ein Gemeinschaftsgefühl stärken", betont die RLT-Theaterpädagogin. Dafür werden auch Workshops angeboten. So kümmert sich RLT-Schauspielerin Hergard Engert um Stimmbildung (ist schon ausgebucht), RLT-Chefdramaturg Reinar Ortmann um Szenisches Schreiben (hat noch freie Plätze) und die Künstlerin Karin Geiger um Szenische Fotografie (ausgebucht). Dazu gehören auch Gespräche nach den Vorstellungen und natürlich eine große Auftakt- und nicht minder große Abschlussveranstaltung. Der Erste Stellvertretende Bürgermeister Thomas Nickel wird das Festival eröffnen, dabei zeigen die Gruppen kleine Ausschnitte aus ihren Produktionen, die Big Band des Quirinus-Gymnasium spielt.

Für den Abschluss geht es dann ins Haus des Kooperationspartners Alte Post. Dort bekommen alle Teilnehmer von "Your Stage" eine Urkunde, spielt die Band Phil's Flying Axes, zeigen die Schüler der Janusz-Korczak-Gesamtschule ihr in diesen Tagen erarbeitetes Musiktheater.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort