Umgestaltung Kanalstraße: SPD will "große Lösung"

Neuss · Mehr Fahrradfreundlichkeit ist gefordert und wird neu diskutiert.

 Die Kanalstraße soll fahrradfreundlicher gestaltet werden. Dafür macht sich die SPD nun erneut stark.

Die Kanalstraße soll fahrradfreundlicher gestaltet werden. Dafür macht sich die SPD nun erneut stark.

Foto: woi

Der Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung wird sich in seiner Sitzung am 8. November erneut mit der Umgestaltung der Kanalstraße beschäftigen. Die SPD-Fraktion hat die ursprünglich von der Verwaltung vorgeschlagene "große Lösung" beantragt. "Die Kanalsanierung ist eine einmalige Möglichkeit, dort einen weiteren Baustein für eine fahrrad- und fußgängerfreundliche Stadt zu verwirklichen", erklärt Sascha Karbowiak, der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, in einer Mitteilung.

Die Verwaltung hatte ursprünglich vorgeschlagen, die Kanalstraße für den Radverkehr in Gegenrichtung zu öffnen und die Ampelanlagen an den Knotenpunkten Kanalstraße/Erftstraße und Kanalstraße/Breite Straße abzubauen und durch Fahrbahnanhebungen zu ersetzen. Die Fahrbahnanhebungen hätten darüber hinaus eine barrierefreie Querungsmöglichkeit für Fußgänger geschaffen. Auf Antrag von CDU und Grünen wurde dies verworfen. Lediglich der Öffnung für den Radverkehr in Gegenrichtung stimmte die schwarz-grüne Koalition zu. Laut SPD müssten somit nun neben dem Erhalt der beiden Ampelanlagen zur Vermeidung von Unfällen zusätzliche Ampelanlagen für Radfahrer aufgestellt werden.

Sascha Karbowiak mahnt, dass die Stadt Neuss sich mit der Aufnahme in die Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte dafür ausgesprochen habe, den Radverkehr zu stärken. "Wir brauchen weitere attraktive und barrierefreie Verbindungen für Fußgänger und Radfahrer. CDU und Grüne stehen hier auf der Bremse" betont Karbowiak. Darüber hinaus weist der 29-Jährige auf die Einschätzung der Verwaltung hin: "Die beiden Ampelanlagen sind bereits heute aus verkehrsrechtlicher Sicht nicht mehr notwendig. Warum sollten wir also weitere errichten?"

Der planungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Peter Ott, hofft in der Ausschusssitzung insbesondere auf die Unterstützung der Grünen-Fraktion: "Die Grünen haben seinerzeit den Fahrrad-Großmarkt im Hammfeld nur mitgetragen, weil die CDU im Gegenzug versprochen hat, die 'große Lösung' für die Kanalstraße mitzutragen." In den folgenden Sitzungen habe die CDU sich laut Ott "aber nicht mehr allzu gerne an diese Vereinbarung erinnert".

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort