Kappessonntagszug in Neuss 100.000 Narren feiern Prinz Rolf III.

Neuss · Pünktlich zum Kappessonntagszug wurde Prinz Karneval wieder fit. Zusammen mit Novesia Jutta I. jubelte er den 100.000 Jecken am Straßenrand zu.

Karneval 2020 in Neuss: Bilder vom Kappessonntagszug
21 Bilder

So feiern die Neusser 2020 auch ohne Kappessonntagsumzug

21 Bilder
Foto: Andreas Woitschützke

Wolkenloser blauer Himmel und strahlender Sonnenschein bescherten gut 100.000 Jecken am Sonntag einen fröhlichen Kappessonntagszug. Sie feierten das Prinzenpaar Rolf III. und seine Novesia Jutta I. Beide wirkten gelöst und hatten sichtlich Spaß.

Prinz Rolf III. war pünktlich zum Zug wieder fit geworden. Eine Grippe hatte seine Teilnahme gefährdet. Erst am Freitagmittag hatte der Arzt grünes Licht gegeben. Dicke Schuhe Rollkragenpullover und Schal zeugten noch davon.

Neuss: Die schönsten Leser-Fotos vom Kappeszug 2015
10 Bilder

Neuss: Die schönsten Leser-Fotos vom Kappeszug 2015

10 Bilder

Für die Feiernden am Wegesrand gab es fast 100 Tonnen Kamelle zu fangen. 32 Fußgruppen, 28 Bagage- und 29 Mottowagen sorgten dafür. Erstmals mit dabei waren die Gemeinnützigen Werkstätten Neuss (GWN) und die Internationale Schule (ISR). "Die Idee von Karneval ist, dass alle zusammen feiern, egal ob dick oder dünn, groß oder klein, mit oder ohne Behinderung", sagte Vanessa Billen von den GWN. ISR-Geschäftsführer Peter Soliman sagte: "Es ist Teil unseres Schulkonzepts, unserer internationalen Schülern zu zeigen, wie ausgelassen und fröhlich lokale Bräuche sind."

Die Besucher an der Strecke feierten bei lauter Musik und mit Freunden meist schon bevor der Zug sich in Bewegung setzte. Übetrieben hat es dabei eine Gruppe Jugendlicher auf der Breite Straße, Höhe Amtsgericht. Sie zündeten ein Bengalo und versperrten die Zugstrecke. Die Polizei musste drei Platzverweise aussprechen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort