Kappessonntagszug 2018 Zehntausende schunkeln in Neuss gegen den Regen an

Neuss · Mehrere Zehntausend Besucher haben Regen und Kälte getrotzt und am Sonntag beim Zug durch Neuss mitgefeiert. Lob gab es für die zahlreichen Motto-Wagen und Fußgruppen.

Karneval 2020 in Neuss: Bilder vom Kappessonntagszug
21 Bilder

So feiern die Neusser 2020 auch ohne Kappessonntagsumzug

21 Bilder
Foto: Andreas Woitschützke

Alles Gute kommt von oben, und im Zweifel sind es Kamelle. Mehrere Zehntausend Besucher haben den mehrfach einsetzenden Regenschauern getrotzt und beim Kappessonntagszug den Höhepunkt des Neusser Straßenkarnevals gefeiert.

Wer zwei Dinge beherzigte, war dabei bestens gerüstet. Erstens: wetterfeste Kleidung. Und zweitens: Warmschunkeln hilft. Irgendwo zwischen all den Feiernden war jedoch auch eine Abordnung im Auftrag des Karnevalsausschusses (KA) incognito unterwegs, die eine besondere Aufgabe hatte: die Bewertung der Wagen und Fußgruppe.

"Das macht eine unabhängige Jury, die aus Karnevalisten und Nicht-Karnevalisten besteht. Die Jury bleibt allerdings anonym", betont KA-Präsident Jakob Beyen. Dadurch sollen die Jury-Mitglieder in ihrer Entscheidung vollkommen frei und unbeeinflussbar bleiben. Und da es nirgends so leicht ist, incognito unterwegs zu sein wie im Karneval, lässt sich die Anonymität durchaus wahren.

Zu tun hatte die Jury eine ganze Menge. Schließlich rollten beim Kappessonntagszug insgesamt 34 Wagen durch die Neusser Innenstadt. Und auch wenn nicht alle bei der Kür zum originellsten Wagen mit in der Verlosung waren — die Wagen des KA laufen zum Beispiel stets außerhalb der Konkurrenz —, bestachen die Wagenbauer mit reichlich Kreativität. Die Edel Reserve schickte ihre Nüsser Safari auf den Umzug, die Quirinus-Jecken rollten als Piraten an, und die Gemeinnützigen Werkstätten Neuss (GWN) luden zum Beispiel zu einer Reise durch Amerika.

Ein echter Hingucker war auch der Wagen "Unser Motto ist Kappes" der Närrischen Pudelbande. Der liebevoll gestaltete Wagen überzeugte die Jury denn auch vollends und gewann den Wettbewerb. Auf Platz zwei: die Edel Reserve mit ihrer Safari, auf Platz drei landete der Gesellschaftswagen der GNKG Grün-Weiß-Gelb Karneval mit "Karneval in Schwarz" und auf dem vierten Rang die NKG Blau-Rot-Gold mit ihrem Disney-Wagen. Auch die schönsten Fußgruppen wurden prämiert: Vorne landete die "Jecke aus alle Ecke", gefolgt von den "Neusser Sahnebällchen", "Strolche & Friends" sowie den Funkenfrauen der NKG Blaue Funken.

Am Straßenrand feierten die Jecke trotz Kälte und Regens ausgelassen mit. Vanessa Krüger (33) war mit Freunden nach Neuss gekommen, weil eine Arbeitskollegin hier lebt. Ihr Geheimnis gegen die Kälte: Unterm Bärenkostüm aus Plüsch hält Skiunterwäsche und ein dicker Pulli warm. "So gibt's überhaupt kein Problem", sagt Vanessa Krüger. Zur Sicherheit hatte sie noch einen großen Regenschirm dabei.

Zwar erfüllte sich der Wunsch von KA-Präsident Jakob Beyen nicht, der kurz vor Zugbeginn noch hoffte, dass die dunklen Wolken einfach Richtung Düsseldorf weiterziehen. Aber die Besucher am Straßenrand trotzten dem Regen und der Kälte tapfer. Und vor allem blieb es rund um den Zugweg friedlich. "Es war sehr ruhig und gab keine nennenswerten Zwischenfälle", erklärte die Leitstelle der Polizei. Nach dem Zug feierten die Jecke noch in den Kneipen und im Zeughaus weiter.

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort