| 00.00 Uhr

Neuss
Karnevalisten werden Zeitungspaten

Neuss: Karnevalisten werden Zeitungspaten
Nicht nur die Lehrer, sondern auch die Schüler freuen sich über das Patenabonnement. Ihnen gefällt die Arbeit mit der Zeitung. FOTO: Lena Hogekamp
Neuss. Die Schüler der Albert-Schweitzer-Grundschule erhalten ein Jahresabonnement der NGZ. Von Lisa Ringele

Seit Januar dieses Jahres erhalten die Schüler der dritten und vierten Klasse der Albert-Schweitzer-Grundschule täglich die Ausgabe der NGZ. Die Karnevalisten aus Neuss machten dies möglich, sie schenkten ihnen über die Aktion Zeitungspate ein Jahresabonnement.

"Wir unterstützen viele soziale Projekte und es war uns wichtig, zu wissen, wo unsere Unterstützung am besten ankommt", sagt Jakob Beyen, Präsident des Karnevalausschusses Neuss. Die Zeitung dürfe nicht im Lehrerzimmer liegen bleiben, sondern solle die Kinder auch erreichen. An der Grundschule, im kleineren Kreis, sei dies optimal umzusetzen, so Beyen. "Das ist für uns eine großartige Unterstützung", sagt Andrea Völkel, Klassenlehrerin der 4c. Heutzutage sei es schwieriger, die Schüler an die Zeitung heranzuführen, da in vielen Familien morgens keine Ausgabe mehr auf dem Tisch läge. "Die meisten Eltern holen sich ihre Informationen heute digital. Umso wichtiger ist es, die Kinder frühzeitig an die Zeitung heranzuführen und sie als Informationsquelle zu nutzen", sagt sie.

Nicht nur die Lehrer sind dankbar für die Möglichkeit, sondern auch die Kinder haben Spaß an der Arbeit mit der Zeitung. Sie suchen sich Artikel aus, die sie besonders interessant finden, bearbeiten diese und stellen sie anschließend der Klasse vor. "Ich finde Zeitung lesen wichtig, man erfährt immer das Neueste, muss sich dafür aber nicht vor den Fernseher setzen", sagt der zehnjährige Kim Güdel und vertritt damit die Meinung seiner Mitschüler. Die Kinder lernen, sich Informationen selbstständig zu erarbeiten und mit der Zeitung umzugehen. Die Zeitungspatenschaft der NGZ unterstützt dabei - und die Karnevalisten sind stolz, auch in Bildung investieren zu können.

Quelle: NGZ
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Karnevalisten werden Zeitungspaten


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.