Zahlen & Fakten Kein Stadtteil wächst so schnell wie Allerheiligen

Neuss · Ein Blick auf die Zahlen reicht, um den starken Wachstum des Stadtteils Allerheiligen darzustellen. Waren vor gut 15 Jahren gerade einmal 2050 Einwohner dort gemeldet, sind es mittlerweile 6560 (Stand 1. Januar dieses Jahres).

Der langjährige SPD-Stadtverordnete Ingo Stolz beschreibt die Entwicklung schlicht mit dem Wort "Wahnsinn". Er lebt seit 1977 in Allerheiligen und hat den Wachstum quasi direkt vor seiner Haustür miterlebt. "Wichtig ist, dass die Infrastruktur über die Jahre mitwächst. Schließlich werden in Zukunft noch mehr Menschen kommen", sagt er. Die Neubaugebiete A und B1 sind fertig, und auch die Arbeiten im Neubaugebiet B2 gehen nach Angaben von Stolz gut voran. Ein weiteres - das Neubaugebiet "Kuckhof" - ist in Planung.

Doch nicht alles stimmt Stolz beim Blick auf die vorhandene Infrastruktur positiv. Gerade im Zentrum werde noch viel vermisst, was die Lebensqualität verbessere. Stolz nennt etwa ein Eiscafé, ein Ärztehaus mit Kinderarzt oder ein Drogeriemarkt. "Es sind gute Pläne vorhanden, aber die Umsetzung dauert einfach zu lange", sagt der Sozialdemokrat.

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort