| 00.00 Uhr

Neuss
Kita "Lange Hecke" ist eröffnet

Neuss. Die Tagesstätte bietet 105 Kindern zwischen zwei und sechs Jahren Platz. Von Susanne Niemöhlmann

Ihre Begeisterung zeigen Kinder und Eltern mit einem Satz: "Das sieht aus wie ein richtiger Kindergarten!", habe sie in den vergangenen Wochen immer wieder gehört, berichtet Einrichtungsleiterin Vanessa Wüstefeld. Nach zwei Jahren provisorischer Unterbringung in zwei Container-Übergangseinrichtungen, teilweise ohne Außengelände oder Gruppennebenräume, konnten Kinder und Erzieherinnen nun ihr neues "Domizil" beziehen.

Den Betrieb hat die Kindertagesstätte "Lange Hecke", wie sie nun auch offiziell heißt, bereits am 10. August aufgenommen - nur knapp vier Monate nach dem ersten Spatenstich. Jetzt feierten Kinder, Eltern und Erzieherinnen, Vertreter des Trägers, der Arbeitswohlfahrt (AWO) Neuss, sowie aus Politik und Verwaltung bei spätsommerlichem Wetter und Live-Musik die Eröffnung der neuen fünfgruppigen Einrichtung.

Ein fröhlicher Anlass, zu dem auch Staatssekretär Bernd Neuendorf aus dem NRW-Familienministerium erschienen war - zumal mit dem Kita-Neubau zusätzliche Plätze gewonnen worden seien, wie er sagt. Plätze, die in Nordrhein-Westfalen dringend benötigt würden, so Neuendorf, der angesichts anwachsender Flüchtlingszahlen von einem weiter steigenden Bedarf an Kindergartenplätzen ausgeht.

Rund 1,9 Millionen Euro investierte die Stadt Neuss laut Jugendamtsleiter Markus Hübner in den Neubau. Viel Lob gab es von Reiner Breuer, stellvertretender Neusser Bürgermeister und SPD-Landtagsabgeordneter. Er sprach von "optimalen Bedingungen" inmitten des Wohngebietes und richtete seinen Dank an die AWO, die eine "verlässliche Bildungs- und Betreuungskette im Quartier" gewährleiste. Gut hundert Plätze, darunter auch inklusive Plätze für Kinder mit Behinderung, hält die Kita bereit. Jeder der fünf U3-fähigen Gruppen stehen rund 185 Quadratmeter Fläche in Gruppen- und Nebenräumen zur Verfügung. Zusätzlich gibt es einen Schlaf- und einen Snouzelraum.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Kita "Lange Hecke" ist eröffnet


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.