Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein
EILMELDUNG
Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein

Neuss Klimaschutz-Teilkonzept auf den Weg gebracht

Neuss · Die Koalition CDU/Grüne hat einen Prüfantrag mit dem Ziel auf den Weg gebracht, Mittel für ein Klimaschutz-Teilkonzept für ein bestehendes Gewerbegebiet zu beantragen. Im Rat stimmten lediglich die FDP und AfD dagegen. "Damit besteht die Möglichkeit, ein älteres Gewerbegebiet durch geeignete Maßnahmen zukunftsfähig zu gestalten", sagte Grünen-Fraktionschef Michael Klinkicht im Rat. Zu diesen Maßnahmen, die von den dort ansässigen Firmen erarbeitet und umgesetzt werden könnten, gehören zum Beispiel ein Energieverbund, gemeinsames Einkaufen oder Car-Sharing.

Die Grünen können sich gut vorstellen, dass zum Beispiel die Gewerbegebiete im Neusser Süden, wo es bereits den Firmenzusammenschluss "WINS" (Wirtschaft in Neuss-Süd) gibt, sehr gut eignet, solch ein Konzept zu entwickeln. Der Verein "WINS" wurde im Jahr 2006 mit dem Zweck gegründet, die lokale und regionale wirtschaftliche Bedeutung des Gewerbegebietes Neuss-Süd (Norf, Grimlinghausen und Uedesheim) zu fördern und im Bewusstsein lokaler, regionaler und überregionaler Marktteilnehmer zu verankern und Geltung zu verschaffen.

Der Antrag passe sehr gut zu der gerade vorgestellten Broschüre der Wirtschaftsförderung, die Empfehlungen für die energetische Errichtung von Gewerbegebäuden gibt. "Es muss im Interesse der Stadt und der Wirtschaftsförderung sein, die in Neuss angesiedelten Betriebe in ihren Bemühungen zu unterstützen, sich durch Bündelung von Maßnahmen in einem Gewerbegebiet kostengünstiger und damit zukunftsfähiger aufzustellen", ergänzt Roland Kehl, Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Liegenschaften, seinen Fraktionskollegen und weist darauf hin, dass solche Konzepte zum Beispiel bereits in Bielefeld mit Erfolg umgesetzt worden seien.

Ein solches Klimaschutz-Teilkonzept könnte der Stadt dabei helfen, ihr ambitioniertes Ziel, bis zum Jahr 2030 25 Prozent CO2 gegenüber dem Jahr 2014 einzusparen, in die Karten spielen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort