| 00.00 Uhr

Neuss
Klimaschutzsiedlung wird ab November vermarktet

Neuss. Die Verwaltung wird im November mit der Vermarktung von Baugrundstücken in der Klimaschutzsiedlung am Blausteinsweg beginnen. Gestartet wird mit dem Verkauf von 31 erschlossenen Baugrundstücken, die für eine freistehende Bebauung geplant worden sind. Wie die Verwaltung jetzt im Ausschuss für Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten mitteilte, übersteigt die Nachfrage das Angebot jedoch bei weitem. Es gibt 250 Anfragen für die Grundstücke, die mit einem Preis zwischen 405 Euro und 415 Euro pro Quadratmeter veranschlagt werden.

Im November wird die Verwaltung alle 250 Bewerber anschreiben, die einen Grundstückswunsch hinterlegt haben. Im Zuge eines Auswahlverfahrens sollen die Bewerbungen im Rathaus gesichtet und ausgewertet werden. Beim Auswahlverfahren soll ein Punktesystem angewandt werden, das jetzt im Ausschuss vorgestellt wurde. Demnach erhalten die Bewerber je fünf Punkte pro Kind unter 18 Jahre, die Pflege eines Angehörigen im Haushalt und für Familienangehörige mit einem Grad der Behinderung ab 50 Prozent. Fünf Punkte gibt es auch, wenn der Bewerber in Neuss zur Miete wohnt. Vier Punkte gibt es, wenn er bereits in Eigentum in Neuss wohnt, zwei Punkte, wenn er seinen Arbeitsplatz in Neuss hat, und einen Punkt, wenn er einmal in Neuss gewohnt hat. Auf diese Weise soll bei der Auswahl ein Schwerpunkt auf Familien, Pflege und andere soziale Kriterien gelegt werden. Die Bewerber mit den meisten Punkten sollen den Zuschlag erhalten, bei gleicher Punktzahl soll ein Losverfahren entscheiden.

Wer ein Grundstück kauft, muss der Stadt einen Finanzierungsnachweis in Höhe von 400.000 Euro vorlegen und vor Bauantragstellung alle geforderten Nachweise zum Thema Klimaschutz vorlegen. Die Stabsstelle Klimaschutz wird dann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen. Sollte diese dem Bauantrag nicht beiliegen, will die Stadt Neuss das Recht haben, vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Wer mit dem Bau alle Anforderungen erfüllt, soll 10.000 Euro vom Kaufpreis zurückerhalten.

(abu)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Klimaschutzsiedlung wird ab November vermarktet


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.