Neuss Koalition will Grundschule Allerheiligen aufstocken

Neuss · Die Koalition von CDU und Grünen will die Grundschule Allerheilgen von zwei auf drei Züge aufstocken. In der nächsten Sitzung des Schulausschusses wollen beide Fraktionen daher dafür werben, den Neubau, für den am Freitag der erste Spatenstich erfolgen soll, entsprechend zu erweitern.

Damit reagiert die Koalition auf die jüngsten Anmeldezahlen der beiden Grundschulen im Neusser Süden für das Schuljahr 2016/17. An der St.-Peter-Schule in Rosellen wurden 98 Erstklässler angemeldet, für die Grundschule Allerheiligen, die im August dieses Jahres in einem Provisorium zweizügig gestartet war, mit 86 Kindern fast ebenso viele, rechnet der CDU-Stadtverordnete Herbert Hilgers vor.

"Unser Vorschlag zu einem Neubau in modularer Bauweise hält den planerischen Aufwand für die Erweiterung gering", erklärt dazu Dieter Zander (Grüne). Parallel zum Beginn der Baumaßnahmen die Erweiterung zu planen, sei damit möglich.

Die Verantwortung für einen soliden gesamtstädtischen Haushalt hatte die Koalitionsfraktionen veranlasst, den Errichtungsbeschluss auf eine zweizügige Grundschule in Allerheiligen zu begrenzen. "Ebenso müssen wir aber der aktuellen Entwicklung neuer Baugebiete im Neusser Süden und vor allem den Flüchtlingsströmen Rechnung tragen", stellt Stephanie Wellens fest, die schulpolitische Sprecherin der CDU.

Auch für Weckhoven fasste die Koalition einen weitreichenden Beschluss. Sie begrüßt den Bau einer neuen Kita auf dem Tennenplatz der Bezirkssportanlage Weckhoven, und will - weil die Anlage damit den einzigen witterungsunabhängigen Platz verliert - dort für 900.000 Euro einen Kunstrasenplatz bauen. Dieser soll zusätzlich zu dem bereits für 2016 geplanten Kunstrasenplatz angelegt werden. Welcher Platz das sein wird, ist nicht entschieden.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort