Neuss Königspaar der Superlative im Amt

Neuss · Mit dem nachgeholten Krönungsball für Thorsten und Conny Stein gelang der Further Schützenbruderschaft doch noch ein schöner Abschluss für ihr Fest.

 Strahlendes Further Königspaar Thorsten und Conny Stein.

Strahlendes Further Königspaar Thorsten und Conny Stein.

Foto: woi

Die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Neuss-Furth hatte mit Thorsten und Conny Stein zwar ein Königspaar, doch das musste auf die Krönung als festlichen Abschluss des Further Heimatfestes verzichten, weil Sturm Ela am Pfingstmontag das Festzelt teilweise einstürzen ließ. Die Konsequenz, ihr neues Regentenpaar ungekrönt durch sein Regierungsjahr laufen zu lassen, war für die Verantwortlichen der 1500 Mitglieder zählenden Bruderschaft anscheinend unvorstellbar. Und so luden sie jetzt zu Krönungsumzug und nachgeholten Krönungsball für den neuen König ein, der sich schon tags drauf beim Königsschießen der Bruderschaften im Bezirk Neuss im Wettstreit mit zwölf regierenden Schützenmajestäten auch den Titel des Bezirkskönigs sichern konnte.

Der Krönungsball am Vorabend war genauso schön wie immer: Mit Musik zog das Regiment samt Komitee und Gästen über geschmückte Straßen zum Festzelt. Die Schützen hatten auf den dunklen Anzug verzichtet und sich noch einmal in ihre Uniform geworfen und die Damen die schönsten Kleider angezogen. Die Königin zeigte sich wiederum mit großer Robe ganz in Weiss.

Eines war jedoch anders: Weil Schützen-Präsident Rolf Stein als Vater der Königin und Schwiegervater des Königs zur Königsfamilie gehört, überließ er es dem Präses der Sebastianer, Pfarrer Hans-Günther Korr, in einer ganz persönlichen Laudatio ein "Königspaar der Superlative" vorzustellen. Aber auch für die Schützen hatte Korr lobende Worte, deren spontanen Einsatz beim Pfingstunwetter er als beispielhaft für die Gemeinschaft bezeichnete. Am Königspaar schätze er, dass es wie die Mitglieder der Bruderschaft auch der Kirche eng verbunden ist. "Geborgenheit und Schutz durch den Glauben, das ist meine Botschaft", so Korr in einer späteren Ansprache.

Die Königskette wechselte anschließend von der bislang amtierenden Majestät Thomas Loebelt zu Thorsten Stein, der tags drauf auch die Bezirks-Königskette seinem Kameraden Thorsten Stein übergeben konnte. Nach dem Ritterschlag für Rainer Göttges, Dietmar Ludwigs, Alexander Küsters und Kevin Schirrmann, nach einer nicht enden wollenden Gratulationscour nahm Schützenkönig Thorsten die Gelegenheit wahr, sich bei den Schützen für ein stimmungsvolles Heimatfest zu bedanken. Das Schlusswort gehörte aber Oberst Heiner Ringes, der nach dem Fahnenausmarsch die Tanzfläche frei gab.

(ho)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort