| 00.00 Uhr

Neuss
Konzert mit Musik und Reiseberichten

Neuss: Konzert mit Musik und Reiseberichten
Clara Krum gibt mit der Band Trilhas zwei Konzerte. FOTO: Stadt Neuss
Neuss. Clara Krum und die argentinische Band Trilhas treten zwei Mal im Romaneum auf.

Seit 2005 macht Clara Krum mit ihrer Band Park'n'Ride selbst geschriebene Rock- und Popmusik, seit einem Jahr ist die Neusserin als Solistin vor allem mit lateinamerikanischem Rock unterwegs. Mit ihrem Programm "Relatos - eine unendliche Reise" gastiert sie nun zusammen mit der argentinischen Band Trilhas im Romaneum.

Die Zusammenarbeit mit den lateinamerikanischen Musikern entwickelte sich während Krums Aufenthalt in Kolumbien. Ein Auslandsemester hatte sie 2016 dorthin geführt. Sie, die auch Bundespreisträgerin des Wettbewerbs "Jugend musiziert" ist, hatte sich damals den seit zwei Jahren durch Süd- und Mittelamerika reisenden Musikern angeschlossen.

Nun kommen Trilhas zur ihr nach Deutschland. Mit ihrer Musik - hauptsächlich authentische lateinamerikanische Rockmusik - wollen Sängerin und Musiker durch Deutschland bis nach Spanien reisen und auch Workshops für Kinder anbieten (unter anderem im Romaneum). Krum, die seit 2015 auch Dozentin an der Musikschule ist, hatte ihr Erlebnisse und die Musik bereits in einem Konzert mit dem Titel "Caminos - Wege durch Südamerika" gebündelt, eine Mischung aus Lesung der eigenen literarischen Reiseberichte in Verbindung mit lateinamerikanischer Musik. Auch im Romaneum ist sie damit aufgetreten. Doch diese musikalische Reise soll noch nicht zu Ende gehen, meint sie und hat es mit Unterstützung einer Crowdfunding-Finanzierung sowie des Fördervereins der Musikschule geschafft, einen interkulturellen Austausch zwischen Deutschland und Argentinien und eine Europatour für das fünfköpfige Ensemble auf die Beine zu stellen. Bei ihrem Auftritt im Romaneum wollen die Sängerin und die Band Musik und Reiseberichte verbinden.

Info Brückstraße 1, Sonntag, 3. und 10. September, jeweils 19.30 Uhr

Quelle: NGZ
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Konzert mit Musik und Reiseberichten


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.