Neuss Korruption: Manager von Elektrofirma vor Gericht

Neuss · Die juristische Aufarbeitung der Korruptionsfälle im Neusser Gebäudemanagement geht weiter: Nachdem im August schon ein Schuldspruch gegen einen 61-jährigen ehemaligen städtischen Bauleiter erwirkt wurde, hat das Amtsgericht jetzt auch das Hauptverfahren gegen einen 67-jährigen Neusser zugelassen. Erster Gerichtstermin ist am Mittwoch, 7. Oktober.

Dem Mann wird vorgeworfen, als führender Mitarbeiter eines Elektronikunternehmens in den Jahren 2007 bis 2010 in zahlreichen Fällen Mitarbeiter des Gebäudemanagements mit Zuwendungen bestochen zu haben, um von der Stadt Aufträge für die Elektrofirma zu erhalten, bei der er angestellt war. Bei den Zuwendungen handelte es sich laut Anklage überwiegend um Gegenstände - vom Lockenwickler bis zum Fernseher -, die über Scheinrechnungen für nicht erbrachte Leistungen gegenfinanziert wurden. Unterzeichner und Zahlungsanweiser waren jeweils die bestochenen Mitarbeiter. In diesem Zusammenhang wird dem 67-Jährigen auch Beihilfe zur Untreue vorgeworfen, teilt das Amtsgericht mit.

Der bereits verurteilte ehemalige städtische Mitarbeiter des Gebäudemanagements war zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden, verbunden mit einer Bewährungsauflage von 18 000 Euro sowie 200 Arbeitsstunden. Der 61-Jährige, der mit der Annahme von Spielekonsolen, Musikanlage, Wäschetrockner und anderen Sach- und Dienstleistungen über mehrere Jahre hinweg den Korruptionsskandal vor drei Jahren ausgelöst hatte, war vor Gericht geständig gewesen. Die Wuppertaler Staatsanwaltschaft ermittelt noch gegen sechs weitere Beschuldigte, darunter weitere ehemalige Mitarbeiter des Gebäudemanagements und Angestellte von Firmen, die für die Stadt arbeiteten.

Beim Gebäudemanagement hatte der Korruptionsskandal Konsequenzen: Der städtische Eigenbetrieb, der 228 Gebäude verwaltet, hat ein eigenes Controlling aufgebaut und arbeitet enger mit dem Rechnungsprüfungsamt und dem Anti-Korruptionsbeauftragten zusammen. Außerdem gab es Veränderungen in der Geschäftsführung.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort