| 00.00 Uhr

Charles Bukowski-Abend in Neuss
Kranker Lohmeyer sorgt für Ausfall am RLT

Charles Bukowski-Abend in Neuss: Kranker Lohmeyer sorgt für Ausfall am RLT
Die Band "Club der toten Dichter" wollte mit Peter Lohmeyer (Mitte) im RLT auftreten - doch das Konzert musste kurzfristig abgesagt werden. FOTO: Oliver bentke
Neuss. Peter Lohmeyer musste wegen kurzfristiger Erkrankung passen. Nachholtermin derzeit nicht geplant. Von Claus Clemens

Für die Band "Club der toten Dichter" ist die 43 keine Glückszahl. Seit anderthalb Jahren sind die Musiker auf Tournee mit ihrem Abend über den Dichter Charles Bukowski. 42 Mal ist alles gut gegangen, war man pünktlich in der letzten Stadt aufgebrochen und pünktlich in der nächsten Stadt angekommen. Auch am Samstag, als es nach Neuss ging.

Kurz nach Mittag hatte Reinhardt Repkes Mannschaft mit dem Tourbus die Stadt erreicht. Wie immer folgte der Aufbau der Technik auf der Bühne, der Soundcheck und dann das Warten auf den Schauspieler Peter Lohmeyer, der als Sänger den wichtigsten Part hat. Manchmal reist er auch mit der Mannschaft im Bus an.

Doch wegen seiner vielen weiteren Verpflichtungen hat er einen komplizierten Terminkalender. Dann kam der Anruf. Peter Lohmeyer steckte noch in Hamburg. Eine plötzliche Durchfallerkrankung hatte verhindert, dass er den Flieger an den Rhein nehmen konnte. Etwas ratlos saß die Band auf der Loggia des Rheinischen Landestheaters. Ob es denn keinen späteren Flug gegeben habe, wird gefragt. Doch, aber der sei überbucht gewesen.

Der Hinweis, da könne man doch wie in Amerika einfach einen anderen Passagier aus dem Flugzeug zerren, erzeugt keine Heiterkeit. "Peter ist so zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk", sagt Reinhardt Repke, "auf den kann man sich immer verlassen. Jetzt wird er bestimmt Berge von Kohletabletten einwerfen und morgen wieder dabei sein."

Also Daumen drücken für Dortmund, wo am Sonntag die Nummer 44 stattfinden sollte. Anschließend folgen drei Tage Recklinghausen. Ein Nachholtermin in Neuss ist nicht geplant. Pech hatte das RLT gleich doppelt: Bereits am Vorabend war eine Vorstellung von Shakespeares "Wie es euch gefällt" wegen Erkrankung ausgefallen.

Quelle: NGZ
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Charles Bukowski-Abend in Neuss: Kranker Lohmeyer sorgt für Ausfall am RLT


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.