Neuss Kunstauktion erzielt 7000 Euro für Kriegsopfer

Neuss · Die Kunstauktion im Kulturforum Alte Post kennt nur Gewinner. Das zeigten die zufriedenen Gesichter der anwesenden Künstler, der zahlreichen Bieter, von Kurator Klaus Richter vom Kulturforum und nicht zuletzt von Initiator Roland Brozio, der selbst Künstler ist und in Grevenbroich lebt und arbeitet. Leuchtende Augen wird es auch bei den Begünstigten geben: Denn den Erlös der Auktion lassen Brozio und seine Mitstreiter von der Amnesty International-Gruppe Neuss-Grevenbroich der Arbeit der Psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer zukommen. Etwa 7000 Euro sind bei der Versteigerung zusammengekommen, sie werden eingesetzt für die Trauma-Begleitung und -Therapie für Kinder und Erwachsene nach Flucht und Krieg, nach Gewalt und Folter.

 Rund 100 Werke standen zur Versteigerung an, was viele Besucher in die Alte Post lockte.

Rund 100 Werke standen zur Versteigerung an, was viele Besucher in die Alte Post lockte.

Foto: Roland Brozio

Die Kunstausstellung, für die viele Künstler aus der Region die Werke gespendet haben, war bereits eine Woche zuvor in der Alten Post eröffnet worden. So hatten potenzielle Interessenten Zeit, sich ihr Stück auszusuchen und dann bei der Versteigerung das Gebot abzugeben.

Journalist und Moderator Bernd Hamer führte mit viel Herz durch den Abend, hatte schnell die Begeisterung des Publikums geweckt. Die Einstiegspreise waren moderat gehalten, aber für den guten Zweck griffen manche auch bewusst tiefer in die Tasche, steigerten mit, bis der Preis stimmte. "Dieser Künstler hat es mir schon lange angetan", sagte zum Beispiel eine Käuferin und strahlt ob ihres Erwerbs.

49 Künstler haben etwa 100 kleinere und große Arbeiten zur Verfügung gestellt - eine beeindruckende Resonanz auf seine Bitte um Unterstützung, findet Initiator Roland Brozio. Das Ergebnis am Ende des Abends freute ihn erst recht: "Mehr als zwei Drittel der Kunstwerke sind versteigert."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort