Clemens-Sels-Museum in Neuss Kunsthistoriker Ulf Sölter ist neuer Museums-Vize

Neuss · Das Clemens-Sels-Museum hat einen neuen stellvertretenden Leiter: Ulf Sölter. Der 42 Jahre alte Kunstwissenschaftler tritt die Nachfolge für den schwer erkrankten Thomas Ludewig an und hat bereits seine ersten Arbeitstage im Museum hinter sich.

 Ulf Sölter hat seine Arbeit im Museum schon aufgenommen.

Ulf Sölter hat seine Arbeit im Museum schon aufgenommen.

Foto: Stadt Neuss

Dort beginnt jetzt nach Abschluss der Sanierungsarbeiten die Wiedereinrichtung. Nicht nur Museumschefin Uta Husmeier-Schirlitz, sondern auch Kulturdezernentin Christiane Zangs ist froh, dass die Stelle noch vor der offiziellen Wiedereröffnung des Museums im nächsten Frühjahr besetzt werden konnte. Rund 100 Bewerbungen waren auf die öffentliche Ausschreibung eingegangen, neun Bewerber wurden nach Neuss eingeladen, drei kamen in die letzte Runde. "Die Entscheidung für Ulf Sölter war einhellig", sagt Zangs.

Der promovierte Kunsthistoriker hat zuletzt am Kunstgeschichtlichen Institut der Uni Salzburg gearbeitet, sein Schwerpunkt liegt auf Graphischer Kunst der frühen Neuzeit und auf Malerei des 19. Jahrhunderts. Die Kunstvermittlung sei ihm wichtig, sagt Sölter, und er freut sich darauf, mit der Sammlung Populärer Druckgraphik im Feld-Haus auf der Raketenstation zu arbeiten. Ulf Sölter ist verheiratet, hat einen Sohn. Frankfurt ist der Lebensmittelpunkt seiner Familie, er hat sich in Neuss zudem eine kleine Wohnung genommen.

Bei der Neubesetzung der Stellvertreter-Stelle hat Husmeier-Schirlitz großen Wert auf kunstgeschichtliches Fachwissen und Erfahrung im Ausstellungsmanagement gelegt. Ludewigs Schwerpunkt Stadtgeschichte wird künftig vom Archäologen des Museums, Carl Pause, bearbeitet. "Er hat sich längst in das Gebiet eingearbeitet und ist als Archäologe des Mittelalters dafür prädestiniert", sagt sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort