Neuss Lampen im Tranktor-Parkhaus werden ausgetauscht

Neuss · Das in den 1960er Jahren erbaute Parkhaus wird weiter auf Vordermann gebracht. Parkflächen sind zum Teil abgesperrt.

 Im Tranktor-Parkhaus sind Parkflächen zum Teil wegen der Maßnahme gesperrt.

Im Tranktor-Parkhaus sind Parkflächen zum Teil wegen der Maßnahme gesperrt.

Foto: HBM

Das Tranktor-Parkhaus wird derzeit auf Vordermann gebracht. Einige Flächen werden daher dieser Tage abgesperrt. Der Grund: Es werden neue Lampen eingebaut. Damit setzt die City-Parkhaus GmbH einen bereits vor vier Jahren eingeschlagenen Kurs weiter fort: 2013 wurden am Tranktor - ebenso wie am Rheintor - Fassadenplatten demontiert und ausgetauscht. Mit einem Zehn-Jahres-Plan schlug die City-Parkhaus GmbH einen Sanierungskurs für ihre Parkhäuser ein. Das Investitionsvolumen: 2,2 Millionen Euro.

Das Tranktor-Parkhaus - es hat 458 Stellplätze und ist wegen seiner City-Nähe sowie der unmittelbaren Nachbarschaft zum Kreishaus sowie zum Rheinischen Landestheater bei Autofahrern beliebt - stammt ebenso wie das Rheintor aus den 1960er Jahren und bedurfte einer entsprechenden Aufhübschung. Nach der Erneuerung der Fassaden wurden vor zwei Jahren die Parkebenen auf Vordermann gebracht.

Grundlage für das Sanierungskonzept waren zwei Gutachten aus dem Jahr 2012. In dem einen wurde die Bauphysik der Parkhäuser untersucht, das andere fragte nach der Verkehrssicherheit. Vor allem die beiden alten Parkhäuser an Trank- und Rheintor wurden daraufhin aufgemöbelt. Ein Grund: Weil dort die Betondecken der Fahrbahnen seinerzeit nicht beschichtet wurden, hätte Salz, das von den jährlich rund 900.000 ein- und ausfahrenden Autos eingetragen wird, durch Risse in den Beton eindringen können. Das wurde durch die Fahrbahnsanierung behoben.

Nun werden die Lampen ausgewechselt. Zur Höhe der Kosten gab es gestern keine Angaben.

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort